Deutsche Anleihen: Etwas fester vor US-Notenbank

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Mittwoch vor den geldpolitischen Entscheidungen der US-Notenbank etwas fester tendiert. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Mittag um 0,12 Prozent auf 140,46 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,82 Prozent.

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hatte sich im Dezember weiter aufgehellt. Das Ifo-Geschäftsklima stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Punkte auf 109,5 Zähler. Der Anstieg war jedoch so von Bankvolkswirten erwartet worden und hinterließ keine Spuren am Anleihemarkt.

Am Abend rückt dann die amerikanische Geldpolitik in den Fokus. Es gilt unter Experten als offen, ob die US-Notenbank ihre Anleihekäufe etwas drosseln wird. Nach einer Reihe robuster Konjunkturdaten haben die Spekulationen über eine rasche Einschränkung zuletzt aber zugenommen./jsl/hbr