Deutsche Anleihen: Etwas fester – US-Arbeitsmarktbericht stützt

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen sind am Freitag nach dem überraschend schwachen US-Arbeitsmarktbericht gestiegen. Der richtungweisende Euro-Bund-Future kletterte um 0,18 Prozent auf 142,64 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,65 Prozent.

Der eher mit Enttäuschung aufgenommene US-Arbeitsmarktbericht habe die als sicher geltenden deutschen Staatsanleihen gestützt, sagten Händler. Die Beschäftigtenzahl außerhalb der Landwirtschaft war zum Vormonat um 162.000 Stellen gestiegen. Bankvolkswirte hatten aber mit einem Zuwachs um 185.000 Stellen gerechnet.

Die Arbeitsmarktdaten nehmen nach Einschätzung der Commerzbank einiges an Druck von der US-Notenbank Fed. Notenbankpräsident Ben Bernanke hatte einen Ausstieg aus den milliardenschweren Anleihekäufen bereits im laufenden Jahr in Aussicht gestellt, wenn die Wirtschaft weiter gut laufe. Mit Blick auf den Arbeitsmarktbericht dürfte die Fed aber noch nicht im September, wie von einigen erwartet, mit der Drosselung des Anleihekaufprogramms beginnen, sagte USA-Experte Bernd Weidensteiner./jsl/he