Deutsche Anleihen: Etwas fester nach enttäuschendem Ifo-Geschäftsklima

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Dienstag nach einem enttäuschenden Ifo-Geschäftsklima ins Plus gedreht. Der richtungweisende Euro-Bund-Future kletterte um 0,06 Prozent auf 146,20 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel leicht auf 1,31 Prozent.

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hatte sich im Juni zum zweiten Mal in Folge eingetrübt und das Geschäftsklima war auf ein Jahrestief gefallen. Der Indikator sank um 0,7 Punkte auf 109,7 Punkte, nachdem Volkswirte lediglich mit einem Rückgang auf 110,3 Punkte gerechnet hatten.

Der Konflikt in der Ukraine und die wirtschaftliche Abschwächung in China hätten offenbar eine größere Auswirkung auf die Wirtschaft als bisher gedacht, schreibt Chefvolkswirt Carsten Brzeski in einer Studie. Zudem sei die Erholung in der Eurozone noch zu schwach, um positive Auswirkungen auf die deutsche Industrie zu haben.

Die Auswirkungen auf die Märkte hielten sich jedoch in Grenzen, da sich das Ifo-Geschäftsklima weiter auf einem hohen Niveau befindet. Am Nachmittag werden in den USA noch Zahlen zum Verbrauchervertrauen und dem Häusermarkt veröffentlicht./jsl/jkr