Deutsche Anleihen: Etwas fester – China-Daten stützen leicht

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Mittwoch etwas fester in den Handel gegangen. Der für den Anleihemarkt richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg um 0,04 Prozent auf 143,88 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,545 Prozent.

Enttäuschend ausgefallenen Konjunkturdaten aus China hätten die Festverzinslichen leicht gestützt, sagten Händler. Der von der britischen Großbank HSBC ermittelte Einkaufsmanagerindex war im Juli überraschend von 48,2 Punkten im Vormonat auf 47,7 Zähler gesunken. Die Daten lassen eine weitere Abschwächung des chinesischen Wachstums erwarten.

Die Auswirkung der chinesischen Daten dürften sich laut Dirk Gojny, Analyst bei der National-Bank, jedoch in Grenzen halten. Den schwachen Zahlen stünden zahlreiche Äußerungen aus der chinesischen Administration gegenüber, die ein Wirtschaftswachstum von mindestens sieben Prozent anpeilt. Sollte es also zu Schwierigkeiten kommen, dürfte die Regierung Konjunkturprogramme starten, sagte Gojny. Im weiteren Handelsverlauf stehen zudem am Vormittag noch die Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone auf dem Kalender./jsl/jkr