Deutsche Anleihen drehen ins Plus

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Dienstag ins Plus gedreht. Der mit Wochenbeginn eingesetzte Kursrutsch ist damit zunächst gebremst. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Mittag um 0,01 Prozent auf 144,88 Punkte. Am Morgen war er noch bis auf 144,55 Punkte gefallen. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag zuletzt bei 1,365 Prozent.

Händler nannte die Aktienbörsen als Ursache für die Kursentwicklung am Anleihemarkt. Nachdem der deutsche Leitindex Dax am Morgen ein neues Rekordhoch markiert hatte, notierte er zuletzt leicht im Minus. Gewinnmitnahmen seien der Grund, hieß es aus dem Handel. Spanien konnte sich unterdessen problemlos, wenngleich zu etwas höheren Zinsen, frische Mittel am Geldmarkt besorgen. Fundamentale Impulse sind nicht zu erwarten./hbr/bgf