Deutsche Anleihen: Deutliche Verluste nach ZEW-Daten

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen sind am Dienstag nach einem überraschend starken Anstieg des ZEW-Index deutlich im Kurs gefallen. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future verlor bis zum Abend 0,25 Prozent und fiel auf 138,15 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg im Gegenzug auf 1,96 Prozent.

Bevor die US-Notenbank Fed am Mittwochabend die Ergebnisse ihrer wohl wichtigsten Zinssitzung in diesem Jahr bekanntgibt, standen noch einmal deutsche Wirtschaftsdaten im Fokus: Die vom Mannheimer ZEW-Institut erhobenen Konjunkturerwartungen deutscher Finanzprofis kletterten im September auf den höchsten Stand seit dreieinhalb Jahren. Insbesondere die verbesserten Aussichten für die Eurozone hoben die Stimmung am Markt./hbr/jsl