Deutsche Anleihen: Deutlich schwächer – Robuste US-Wirtschaft

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Freitag deutlich schwächer tendiert. Der für den Anleihemarkt richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Mittag um 0,43 Prozent auf 139,15 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg im Gegenzug auf 1,93 Prozent.

Händler verwiesen auf die zuletzt gewachsene Konjunkturzuversicht in den USA. Die in den vergangenen Tagen veröffentlichten Konjunkturdaten hatten überwiegend positiv überrascht. So war der Auftragseingang im November unerwartet stark ausgefallen und die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche überraschend deutlich gesunken. Im weiteren Handelsverlauf stehen keine wichtigen Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an, die für neue Impulse sorgen könnten./jsl/jkr