Deutsche Anleihen: Deutlich schwächer nach Draghi-Aussagen

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen sind am Donnerstag angesichts der abwartenden Haltung der Europäischen Zentralbank (EZB) deutlich gefallen. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future sank bis zum frühen Abend um 0,53 Prozent auf 143,31 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg leicht auf 1,69 Prozent.

EZB-Präsident Mario Draghi hat trotz der zuletzt sehr niedrigen Preissteigerungsrate keine klaren Hinweise auf eine weitere geldpolitische Lockerung gegeben. Deflationsgefahren sieht der EZB-Präsident derzeit nicht, auch wenn er auf Risiken, wie die Turbulenzen in den Schwellenländern, verweist.

‚Die ersten Marktreaktionen sprechen dafür, dass die Ausführungen Draghis nicht als kräftiges Signal für einen unmittelbar vor der Tür stehenden Zinsschritt gewertet werden‘, schrieb Analyst Mario Gruppe von der NordLB. Dass die EZB ihren Leitzins auf dem Rekordtiefstand von 0,25 Prozent beließ, war von den meist Bankvolkswirten erwartet worden. Eine weitere Leitzinssenkung hätte die Anleihekurse tendenziell gestützt./jsl/hbr