Deutsche Anleihen : Deutlich gestiegen – US-Haushaltsstreit

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Freitag deutlich gestiegen. Angesichts des Haushaltsstreit in den USA und der Regierungskrise in Italien nehme die Risikoaversion zu, sagten Händler. Der richtungweisende Euro-Bund-Future kletterte bis zum frühen Abend um 0,44 Prozent auf 140,49 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei 1,776 Prozent.

Die deutschen Anleihen profitieren zunehmend vom Haushaltsstreit in den USA. Wenn es im Etatstreit nicht doch noch eine Lösung in letzter Minute gibt, geht der Regierung der größten Volkswirtschaft der Welt am Dienstag (1. Oktober) das Geld aus. Bisher zeichnet sich noch keine Einigung zwischen Präsident Barack Obama und den Republikanern ab.

Die Regierungskrise in Italien mache zusätzlich die Finanzmärkte nervös und stütze die deutschen Anleihen, sagten Händler. Die Regierung in Rom steht wegen dem Dauerstreit um die politische Zukunft des wegen Steuerflucht verurteilten Ex-Premier Silvio Berlusconi mal wieder vor dem Aus. Bei einer Anleiheauktion musste das Land zudem etwas höhere Zinsen bieten./jsl/he