Deutsche Anleihen: Deutlich gefallen

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen sind am Dienstag nach robusten US-Konjunkturdaten deutlich unter Druck geraten. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum frühen Abend um 0,49 Prozent auf 141,20 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe kletterte im Gegenzug auf 1,74 Prozent, nachdem sie vor wenigen Tagen mit 1,65 Prozent den tiefsten Stand seit Anfang August erreicht hatte.

Händler nannten Gewinnmitnahmen nach den kräftigen Kursaufschlägen der vergangenen Handelstage als Grund für die schwächere Tendenz. Im Nachmittagshandel drückte der in den USA überraschend gestiegene Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor auf die Kurse. Die Wahrscheinlichkeit, dass die US-Notenbank doch noch im laufenden Jahr ihr milliardenschweres Anleihekaufprogramm drosseln könnte, sei etwas gestiegen, sagten Händler.

Neue Konjunkturprognosen der EU-Kommission spielten hingegen keine entscheidende Rolle. Die Brüsseler Institution hat ihre Wachstumsvorhersage für die Eurozone leicht gekürzt: Statt um 1,2 Prozent dürfte das Bruttoinlandsprodukt 2014 demnach nur um 1,1 Prozent zulegen. Für Deutschland wurde die Prognose von 1,8 auf 1,7 Prozent ebenfalls etwas gesenkt./jsl/kja