Deutsche Anleihen: Deutlich fester nach schwachen US-Daten

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Montag nach schwachen US-Konjunkturdaten ihre Kursgewinne ausgeweitet. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum späten Nachmittag um 0,37 Prozent auf 140,09 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe sank auf 1,89 Prozent.

Der Markt zweifle inzwischen daran, dass die US-Notenbank Fed ihre Geldflut schon bald eindämme, sagten Händler. In den USA waren die Neuaufträge für langlebige Güter im Juli deutlich stärker gefallen als erwartet. Das Ordervolumen ist um 7,3 Prozent zum Vormonat gesunken. Dies ist der stärkste Rückgang seit August 2012.

Durch die schwachen Daten gerät die bislang am Markt verbreitete Annahme ins Wackeln, dass die US-Notenbank rasch beginnen wird, ihre weit geöffneten Geldschleusen zu schließen. Am Freitag hatten bereits Zahlen vom Häusermarkt massiv die Erwartungen verfehlt. ‚Es ist nicht sicher, dass die Fed bereits im September ihre Anleihekäufe einschränken wird‘, sagt Commerzbank-Ökonom Bernd Weidensteiner.

Die möglicherweise länger als bisher erwartet andauernden Käufe würden noch mehr Liquidität an die Anleihemärkte spülen. Die drohende Rückführung hatte in den vergangenen Monaten auch den deutschen Anleihemarkt belastet./jsl/hbr