BVI: Fonds-Neugeschäft profitiert erneut von Spezialfonds

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die deutsche Fondsbranche hat auch im Februar von der hohen Nachfrage institutioneller Anleger profitiert. Insgesamt seien netto 8,9 Milliarden Euro neu in Fonds investiert worden, teilte der Branchenverband BVI am Montag in Frankfurt mit. Im Januar hatten die Zuflüsse noch bei 7,7 Milliarden Euro gelegen.

Erneut wurde das Geschäft vor allem durch Zuflüsse in Spezialfonds (+5,8 Milliarden Euro) gestützt. Diese werden für institutionelle Investoren wie Versicherer und Versorgungswerke aufgelegt. Aber auch die von Kleinanlegern genutzten Publikumsfonds erhielten Mittelzuflüsse. Hier stand ein Plus von 1,5 Milliarden Euro zu Buche. Gefragt waren vor allem Misch- und Rentenfonds. Mischfonds dürfen sowohl in Aktien als auch in Anleihen investieren.

In Europa entfielen Ende 2013 etwa 25 Prozent des Neugeschäfts laut BVI auf Deutschland. Der Anteil des deutschen Fondsmarktes liegt bei etwa 20 Prozent. Europaweit hat das Fondsvermögen mit 9,8 Billionen Euro einen neuen Höchststand erreicht. Ende 2012 hatte der Wert noch bei rund 9,0 Billionen Euro gelegen./jsl/la