BVI: Fonds-Neugeschäft profitiert besonders deutlich von Spezialfonds

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die deutsche Fondsbranche hat auch im März von der hohen Nachfrage professioneller Investoren profitiert. Insgesamt seien netto 7,3 Milliarden Euro neu in Fonds investiert worden, teilte der Branchenverband BVI am Montag in Frankfurt mit. Im Februar hatten die Zuflüsse bei 8,9 Milliarden Euro gelegen.

Einmal mehr wurde das Geschäft vor allem durch Zuflüsse in Spezialfonds (+11,8 Milliarden Euro) angetrieben. Diese werden für institutionelle Investoren wie Versicherer und Versorgungswerke aufgelegt. Von den knapp 12 Milliarden Euro entfielen indes gut 6 Milliarden Euro auf einen Sondereffekt. Ein institutioneller Anleger hatte ein freies Portfoliomandat in einen Spezialfonds überführt.

Aber auch die von Kleinanlegern genutzten Publikumsfonds erhielten Mittelzuflüsse. Hier stand ein gegenüber dem Februar mehr als doppelt so hohes Plus von 3,2 Milliarden Euro zu Buche. Gefragt waren vor allem Misch- und Aktienfonds. Mischfonds dürfen sowohl in Aktien als auch in Anleihen investieren.

Den Zuflüssen bei Spezial- und Publikumsfonds standen Abflüsse bei freien Mandaten in Höhe von 7,6 Milliarden Euro gegenüber./la/hbr