BVI: Fonds-Neugeschäft im September rückläufig – Schwächelnde Publikumsfonds

FRANKFURT (dpa-AFX) – Der deutschen Fondsbranche sind im September Mittel abgeflossen. Insgesamt seien netto 3,1 Milliarden Euro neu in Fonds weniger investiert worden, teilte der Fondsverband BVI am Donnerstag in Frankfurt mit. Im August waren der Branche netto noch 3,4 Milliarden Euro zugeflossen.

Besonders deutlich waren die Abflüsse auf freien Mandaten (-6,5 Mrd. Euro). Aber auch die Publikumsfonds schwächelten (-0,8 Mrd. Euro). Deutliche Zuflüsse gab es hingegen auch erneut als Spezialfonds (+4,2 Mrd. Euro).

Im laufenden Jahr sind der Fondsbranche netto insgesamt 59,3 Milliarden Euro. Dabei dominieren Spezialfonds mit einem Zufluss von 49,2 Milliarden Euro. Das ist der höchste Zufluss in den ersten neun Monaten seit 1998 (47,2 Mrd. Euro). Publikumsfonds sammelten 16,1 Milliarden Euro ein. Aus freien Mandaten flossen unter dem Strich 6,0 Milliarden Euro ab./jsl/la