Börse Stuttgart-News: bonds weekly

STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) – Der Newsletter rund um den Anleihenhandel. Ausgabe 27 / 05.07.2013

EURO-SCHULDENKRISE: ALTE PROBLEME KOCHEN WIEDER HOCH

Die Euro-Schuldenkrise meldet sich zurück. Mit Griechenland und insbesondere Portugal sorgten in dieser Woche gleich zwei Staaten der Europeripherie für Negativschlagzeilen. Am Finanzmarkt sorgten die Meldungen für größere Verunsicherung.

Portugal: Finanzminister reicht Rücktritt ein

Am Ende wurde der Druck im Inland offenbar zu groß. Vitor Gaspar, Finanzminister und Hauptverantwortlicher für das portugiesische Reformprogramm, ist zu Beginn der Woche zurückgetreten. Zuletzt verhandelte der ehemalige EZB-Banker noch mit den EU-Finanzministern über die Auszahlungen aus dem EU-Rettungsprogramm. Nur wenige Stunden später reichte auch der portugiesische Außenminister Paulo Portas ein Rücktrittsgesuch ein. Die Demission Paulo Portas wurde jedoch zunächst nicht akzeptiert. Premierminister Coelho verweigerte schlicht seine Unterschrift.

Dabei scheint es mittlerweile fast schon irrelevant, ob Portugal auch noch einen neuen Außenminister suchen muss. Neben Gaspar und Portas, den beiden vielleicht wichtigsten Figuren bei der Ausarbeitung des Spar- und Reformprogramms, erwägen weitere Kabinettsmitglieder ihren Hut zu nehmen. Portugal ist derzeit nur bedingt regierungsfähig. Neuwahlen, wie sie vor allem die Gewerkschaften einfordern, scheinen nur mehr eine Frage der Zeit. Zeit, die Portugal nicht hat. Denn bereits im kommenden Jahr sollte Portugal sich wieder aus eigener Kraft über den Finanzmarkt refinanzieren. Aktuell scheint eine Rückkehr utopisch: Die Rendite für zehnjährige portugiesische Anleihen legte bereits zu Wochenbeginn um 12 Basispunkte zu und lag zwischenzeitlich wieder bei 6,49 Prozent. Noch im Mai lagen die Renditen der Benchmark-Anleihe bei 5,22 Prozent. Zur Wochenmitte rentierten zehnjährige portugiesische Schuldverschreibungen wieder jenseits der sieben Prozent-Marke.

Eine Rückkehr auf den Finanzmarkt ist jedoch nicht allein durch die aktuelle Regierungskrise bedroht. Wie die Statistikbehörde mitteilte, lag das Haushaltsdefizit Portugals im ersten Quartal 2013 bei 10,6 Prozent und somit gut 2,7 Prozent höher als im Vorjahresvergleichszeitraum. Bereits jetzt gilt es als fast unmöglich, dass Portugal die von der Troika auferlegten Defizitziele von Minus 5,5 Prozent für 2013 erreichen wird. Bereits im vergangenen Jahr musste die Troika schon einmal einer Aufweichung der vereinbarten Defizitziele zustimmen.

Neuer Schuldenschnitt für Griechenland?

„Wenn wir zuverlässig sind und positiv überraschen, bin ich mir sicher, dass unsere Partner ihre Solidarität mit Griechenland zeigen werden.“ Griechenlands Wirtschaftsminister liebäugelt offenbar mit einem weiteren Schul-denschnitt für sein Land. Erst im vergangenen Jahr verzichteten insbesondere private Gläubiger auf Forderungen im Gegenwert von knapp 100 Milliarden Euro. Zusätzlich zum Schuldenerlass erhielt Griechenland in den vergangenen Jahren von der Euro-Zone und dem Internationalen Währungsfonds Kredite in Höhe von 130 Milliarden Euro. Und jetzt soll es erneut zu einem Schuldenerlass kommen? Die Wahrscheinlichkeit ist vorerst gering. Zumindest vor der Bundestagswahl wird es kaum zu einem Schuldenschnitt für Griechenland kommen. Zwar fordert der Internationale Währungsfonds bereits seit Monaten einen neuerlichen Schuldenschnitt für Griechenland, doch bislang scheiterte das Drängen immer wieder am Veto der Euro-Partner. Aus durchaus nachvollziehbaren Gründen: Nach dem Schuldenverzicht der Privatgläubiger, bleiben nur mehr die staatlichen Gläubiger übrig die sich an einem weiteren Schuldenschnitt für Griechenland beteiligen könnten. Allein Deutschland – und somit der Steuerzahler – müsste Milliarden-Forderungen gegenüber Griechenland abschreiben.

Bund-Future: Profiteur der Portugal-Krise

Von den Turbulenzen in Portugal konnte auch der Bund-Future profitieren. Diese konnte nach der jüngsten Schwächephase Ende Juni wieder deutlicher zulegen und notiert wieder deutlich über der 142 Prozent-Marke.

Anlegertrends

ANLEGER SUCHEN EINSTIEG BEI PORTUGAL-ANLEIHEN

Anleger in Stuttgart nutzen derzeit die jüngsten Kursrücksetzer bereits wieder zum Einstieg. Nachdem die meisten Portugal-Anleihen im Laufe der Woche gut zehn Prozent oder mehr an Wert verloren haben, konnte ein Großteil der in Stuttgart handelbaren portugiesischen Schuldverschreibungen bereits wieder etwas zulegen. Bei den meisten Portugal-Anleihen scheint sich – zumindest aus technischer Sicht – ein möglicher Boden ausgebildet zu haben. Die vergleichsweise hohen Renditen steigern die Attraktivität der Anleihen, insbesondere bei spekulativ orientierten Anlegern, zusätzlich. Entsprechend gehörten portugiesische Staatsanleihen, unabhängig vom Volumen, zu den meistgehandelten Papieren im Stuttgarter Anleihenhandel.

bondm-News

MITEC Automotive AG

Das Eisenacher Unternehmen gab diese Woche bekannt, durch namhafte Zusatzinvestitionen in Höhe von 4 Mio US- $ die Produktionskapazitäten am Standort MITEC Powertrain Inc, Findaly, OHIO, USA erhöht zu haben. Laut Unternehmen wurde durch eine Verdoppelung der Montagekapazität für den ECO TEC 4 Zylinder Motor von General Motors die Kapazität auf 800 000 Balancer Systeme angehoben und somit dem wachsenden Bedarf des Marktes in den USA Rechnung getragen. Diese Kapazitätssteigerung soll sich nach Angaben des Unternehmens ebenso auf die Produktion der MITEC AG auswirken, denn das Stammwerk liefert wesentliche Komponenten an das Tochterunternehmen in den USA. Auch werden derzeit am Eisenacher Standort Zusatzinvestitionen geplant.

KTG Agrar GmbH

Das Unternehmen vermeldete am ersten Juli 2013 in einer Pressemitteilung Zahlen zum Geschäftsjahr 2012. Demnach ist die Gesamtleistung um 50,0% auf 168,2 Mio. Euro gestiegen (GJ 2011: 112,2 Mio. Euro) und der Umsatz lag bei 110,2 Mio. Euro (GJ 2011: 77,5 Mio. Euro). Das operative Ergebnis stieg um 96,0% auf 29,5 Mio. Euro. „Die Entwicklung im Jahr 2012 zeigt, wohin der Weg der KTG Agrar in den kommenden Jahren führt – Kräftig nach vorne“, sagt Siegfried Hofreiter, Vorstandsvorsitzender der KTG Agrar AG. „Nachdem wir bereits 2006 begonnen haben unsere Wertschöpfung durch die grüne Energieerzeugung massiv zu erhöhen und heute Energie für rund 300.000 Menschen erzeugen, verlängern wir seit 2011 gezielt unsere Wertschöpfungskette im Nahrungsmittelbereich.“

PEINE GmbH

Die Zeichnung der 5-jährigen Anleihe wurde am Mittwoch den 03.07.2013 regulär geschlossen. Am Donnerstag wurde die PEINE Anleihe zum Handel in das Handelssegment Bondm aufgenommen.

Cloud No.7 GmbH

Die Zeichnung der 4-jährigen Anleihe wurde am Montag vorzeitig beendet. Die Cloud No.7 Anleihe kann seit Dienstag den 02.07.2013 im Handelssegment Bondm gehandelt werden.

zeichnungen im bondm-segment

German Pellets GmbH

Unternehmensportrait

Am Montag, den 01. Juli 2013 beginnt die Zeichnung der 7,25% Anleihe der German Pellets GmbH. Das Unternehmen produziert nach eigenen Angaben aus dem Rohstoff Holz Pellets für die Wärmeproduktion und Stromerzeugung und vertreibt diese europaweit. Darüber hinaus gibt das Unternehmen an, dass die German Pellets-Gruppe weltweit substanziell Pellets zu kauft, um diese an Kunden, zur Abdeckung überschießender Nachfrage, weiter zu verkaufen. Die Pellets finden laut Unternehmen Anwendung in Kleinfeueranlagen in Ein- und Zweifamilienhäusern sowie in mittelgroßen Anlagen in kleinen und mittleren Unternehmen und in Großanlagen zur Strom- und Wärmeproduktion. Zudem produziert die Unternehmensgruppe Tierstreu in Form von Pellets für Tiere aller Art.

Zum Wertpapier

Die Unternehmensanleihe mit einem Volumen von bis zu 50 Millionen Euro dient der Finanzierung des weiteren Wachstums der German Pellets-Gruppe sowie für allgemeine Geschäftszwecke. Das von Creditreform mit BBB geratete Wertpapier hat einen Festzins von 7,25 % und eine Laufzeit von 5 Jahren. Die Anleihebedingungen sehen vor, dass die Schuldverschreibungen bereits ab 09. Juli 2016 und 08. Juli 2017 zu 102,00% und nach dem 08. Juli zu 101,50% vom Unternehmen gekündigt und zurückgezahlt werden kann.

Weitere Informationen zum Unternehmen, zur Anleihe und zum Zeichnungsvorgang sowie den Wertpapierprospekt und den damit verbundenen Risiken finden Sie unter folgendem Link.

PEINE GmbH

Bis noch voraussichtlich zum 3. Juli 2013 (12:00) kann die 8,00% Anleihe der PEINE GmbH mit 5 jähriger Laufzeit gezeichnet werden (A1TNFX). Die Emissionsvaluta ist der 05. Juli 2013.

Weitere Informationen zum Unternehmen, zur Anleihe und zum Zeichnungsvorgang sowie den Wertpapierprospekt und den damit verbundenen Risiken finden Sie unter folgendem Link.

börse stuttgart tv

ABVERKAUF BEI FREMDWÄHRUNGSANLEIHEN: WAS SIND DIE GRÜNDE?

Es ist noch nicht lange her, da galten Fremdwährungsanleihen als echte Alternative zum strauchelnden Euro. Doch in den vergangenen Wochen haben viele Fremdwährungsanleihen verstärkt mit Turbulenzen zu kämpfen und der Abgabedruck steigt. Zuletzt standen insbesondere die Türkei und Südafrika im Fokus. Was sind die Gründe? Dietmar Zantke von Zantke Asset Management bei Börse Stuttgart TV.

Neueinführungen an der Börse Stuttgart

ETC-Anleihe auf EUWAX Gold

Seit kurzem ist die erste ETC-Anleihe handelbar, die sich auf EUWAX Gold als Basiswert bezieht. Das von der HypoVereinsbank onemarkets (UniCredit Bank AG) emittierte Wertpapier (HVB082) ist in 1.000 Euro gestückelt und mit einem Kupon von 4,6 Prozent ausgestattet. Notiert EUWAX Gold am 18. Juni 2014 auf oder über dem Basispreis von 32,20 Euro, erhält der Anleger den Nominalbetrag zurück. Ansonsten wird dem Anleger nach Fälligkeit am 25. Juni 2014 gemäß dem festgelegten Bezugsverhältnis je 1.000 Euro nominal 31,055901 ETC, sprich EUWAX Gold „Stücke“ ins Depot geliefert.

Bacardi Ltd

Mit einer Stückelung von 100.000 Euro ist die neue Anleihe des Spirituosen-Herstellers sicherlich nicht jedermanns Sache – die Geschichte rund um das Unternehmen ist aber eine Erwähnung wert. Gegründet 1862 von einem Katalanen in Kuba, sitzt das Unternehmen heute auf den Bermudas und nennt weltweit mehr als 200 Marken sein Eigen. Die bekanntesten Marken der Gruppe sind sicherlich Bacardi, Martini, Grey Goose (Wodka), Dewar’s (Scotch) oder Cazadores (Tequila). Emittiert wurde nun jüngst eine 650 Millionen Euro-Anleihe mit einer zehnjährigen Laufzeit und einem Kupon von 2,75 Prozent p.a.. Das von S&P mit BBB+ geratete Wertpapier notiert deutlich unter dem Emissionspreis von 99,862.

Quelle: Boerse Stuttgart AG

(Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)