Athen leiht sich kurzfristig neues Geld

ATHEN (dpa-AFX) – Das schuldengeplagte Griechenland hat sich kurzfristig am Geldmarkt 812,5 Millionen Euro besorgt. Der Zinssatz für die sechsmonatigen Papiere beläuft sich auf vier Prozent. Er lag damit um 0,10 Prozent niedriger als bei vergleichbaren Titeln im Vormonat, wie die Schuldenagentur PDMA am Dienstag mitteilte.

An den längerfristigen Kapitalmarkt ist Athen noch nicht zurückgekehrt, vielmehr wird das Euro-Krisenland durch Hilfen der internationalen Geldgeber vor der Pleite bewahrt.

Finanzminister Ioannis Stournaras bringt seit Wochen ins Gespräch, sich mit Anleihen über eine fünfjährige Laufzeit an die Märkte wagen zu wollen. Viele Experten sagen dagegen, dies werde angesichts der Probleme des Landes nicht vor 2015 möglich sein.

Parallel gibt es Gedanken über ein neues Hilfspaket für Griechenland. Entscheidungen darüber sollen aber erst in der zweiten Jahreshälfte fallen./tt/DP/hbr