ANALYSE/Sentix: Sprung über 9.000 Dax-Punkte reizt zu Gewinnmitnahmen

LIMBURG (dpa-AFX) – Der Sprung des Dax über die Schwelle von 9.000 Punkten regt den Analysten von Sentix zufolge die Bereitschaft zu Gewinnmitnahmen an. Die ‚runde Marke‘ habe die Anleger weit weniger begeistert als die Medien, schrieb der Experte Manfred Hübner in einer aktuellen Studie. Vielmehr hätten die professionellen Investoren bereits vor Erreichen dieser Schwelle begonnen, Aktien zu veräußern. Für die Profis hätten schon Kurse über 8.800 Punkte keinen Kaufanreiz mehr geliefert.

Trotz des leichten Positionsabbaus der institutionellen Investoren aber habe sich das gesamte Positionsrisiko für den Aktienmarkt durch den beherzten Zukauf von Privatanlegern weiter erhöht, meinte Hübner. Dies verstärke seinen Eindruck, dass der Dax bald eine Verschnaufpause einlegen könnte.

Die Anleger seien derzeit für die Bewertung des Marktes sensibilisiert, schrieb der Experte Manfred Hübner in einer aktuellen Studie. Aktien würden oberhalb der runden Marke zunehmend als teuer empfunden. ‚Nun gilt es, nach Alternativen Ausschau zu halten‘. Der Blick der Anleger falle dabei auf den Rentenmarkt. Der habe sich allen Unkenrufen zum Trotz auch im Herbst gut behauptet.

Das Analysehaus Sentix wertet seit 2001 wöchentlich Umfrageergebnisse zur Markteinschätzung unter privaten und institutionellen Investoren im Internet aus./la/ag