ANALYSE/Sentix: Rekordstände sorgen am Aktienmarkt nicht für Euphorie

LIMBURG (dpa-AFX) – Die Rekordfahrt am deutschen Aktienmarkt führt laut Sentix nicht zu entsprechender Euphorie unter Anlegern. Den meisten gehe der fulminante Anstieg Richtung 10 000 Punkte im Dax wohl viel zu schnell, schrieb Analyst und Sentix-Geschäftsführer Patrick Hussy in seiner aktuellen Studie. Vielmehr mahne das entstandene kurzfristige Stimmungsbild zur Vorsicht.

Der Markt sei reif für eine Korrektur, schrieb Hussy in seiner Wertung. Er bevorzuge in einer solchen Situation, Aktienrisiken abzubauen, das Chance-/Risikoverhältnis verschlechtere sich zunehmend. Bevor der Markt die 10 000 Punkte erreiche, dürfte er erst einmal die 9400 Punkte testen.

Die steigenden Kurse erzeugten in der mittleren Frist sowohl bei privaten Anlegern als auch bei Profis Unbehagen. So habe sich insbesondere bei den institutionellen Investoren die Skepsis im Vergleich mit der Vorwoche verstärkt. Die Luft werde damit dünner, kommentierte Hussy. Zwar könnten auf dem Parkett schon bald wieder die Sektkorken knallen. ‚Spätestens dann dürfte der Markt einen willkommenen Anlass gefunden haben, einmal kräftiger durchzuatmen‘, schrieb der Analyst.

Auf Branchenseite strich er insbesondere Banken- und Telekomwerte heraus. Wie schon in den Vorjahren explodiere zu Jahresbeginn förmlich die Zuversicht für den Bankensektor. Bei Telekomwerten hingegen habe es einen Rückschlag gegeben. Damit sei der defensive Sektor aber gut abgesichert.

Das Analysehaus Sentix wertet seit 2001 wöchentlich Umfrageergebnisse zur Markteinschätzung unter privaten und institutionellen Investoren im Internet aus./men/rum