ANALYSE/Sentix: Die Luft bleibt dünn für den Dax

LIMBURG (dpa-AFX) – Mit dem Sprung des Dax über die Hürde von 9.000 Punkten hat der deutsche Leitindex das Jahreskursziel der Analysten von Sentix bereits erreicht. Der Markt dürfte es schwer haben, diese Marke nachhaltig zu überwinden, schrieb Analyst Patrick Hussy in einer aktuellen Studie. Auch die Stimmung für europäische Aktien lasse einiges an heißem Dampf ab. Der starke Optimismus der Anleger von Mitte Oktober habe sich deutlich abgebaut, obwohl Dax und EuroStoxx 50 ihre Niveaus sogar leicht ausgebaut hätten. Die Luft bleibe dünn, konstatierte der Sentix-Experte und geht weiter von einer Konsolidierung aus.

Bei der strategischen Ausrichtung der Investoren sei zur Vorwoche eine wachsende Bereitschaft zu Gewinnmitnahmen gemessen worden. Passiert sei an den Aktienmärkten hingegen wenig. Die Profis korrigierten in dieser Woche ihre Sichtweise, während sich bei den Privatanlegern diese Erwartungsanpassung nicht feststellen lasse. Das Grundvertrauen in Euroland bleibe insgesamt hoch. Eine verstärkte Abkehr von Aktien habe sich in der aktuellen Umfrage nicht bestätigt. Daher dürfte der Aktienmarkt weiterhin gut nach unten abgesichert sein, glaubt Hussy.

Das Analysehaus Sentix wertet seit 2001 wöchentlich Umfrageergebnisse zur Markteinschätzung unter privaten und institutionellen Investoren im Internet aus./edh/rum