ANALYSE/Börse Stuttgart: ETF-Anleger greifen weiter zu

STUTTGART (dpa-AFX) – Privatanleger börsengehandelter Fonds (ETF) sind trotz der jüngsten Börsenturbulenzen weiter optimistisch. Die Anleger hätten in der vergangene Woche erneut ETFs auf deutsche Indizes, aber auch auf viele weltweite Indizes nachgefragt, sagte der Leiter des ETF-Handels der Börse Stuttgart, Michael Görgens, am Montag. Der wöchentliche Umsatz habe bei durchschnittlichen 105 Millionen Euro gelegen.

Die Sitzung der Europäischen Zentralbank am Donnerstag und der US-Arbeitsmarktbericht für den Monat Juni am Freitag hätten die vergangene Handelswoche stark geprägt. Infolgedessen habe der deutsche Leitindex Dax deutlich geschwankt.

Gold und Silber waren vor diesem Hintergrund Görgens zufolge ebenfalls wieder ein Thema für Anleger gewesen, und zwar in Form von ETFs auf Minenaktien. Diese hätten zuletzt massiv unter den sinkenden Edelmetallpreisen gelitten.

Der jüngst wieder gesunkene Bund-Future habe sich durch steigende Renditen bemerkbar gemacht. Diese höheren Renditen seien von Anlegern zum Einstieg in Anleihe-ETFs genutzt worden.

‚Taktisch orientierte Anleger hingegen setzten sowohl auf steigende als auch fallende Kurse an den Aktienmärkten‘, sagte Görgens. ‚Hier waren die Anleger in zwei Lager gespalten.‘ Entsprechend sei die Erwartungshaltung dieser Anlegergruppe nicht eindeutig identifizierbar gewesen./la/ck