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Hallhuber GmbH: Halbjahresbericht Hallhuber: Wachstum auf allen Ebenen

17.09.2014 / 14:30

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HALLHUBER

PRESSEMITTEILUNG




Halbjahresbericht Hallhuber: Wachstum auf allen Ebenen

– Umsatz wächst im 1. Halbjahr 2014 um fast 30 Prozent auf 61,1 Mio. EUR

– Operatives Ergebnis um mehr als 52 Prozent auf 3,5 Mio. EUR verbessert

– Wachstums- und Ergebnisdynamik wird im 2. Halbjahr 2014 zusätzlich an
Schwung gewinnen

München, 17. September 2014. Die Hallhuber GmbH, die Modemarke mit Sitz in
München, setzte in den ersten sechs Monaten des Jahres 2014 seinen
ertragsorientierten Wachstumskurs erfolgreich fort. So stieg der Umsatz um
fast 30 Prozent auf 61,1 Mio. EUR, das operative Ergebnis EBITDA
verbesserte sich um mehr als 52 Prozent auf 3,5 Mio. EUR. Besonders
bemerkenswert ist, dass rund ein Drittel des Zuwachses auf vergleichbarer
Fläche erzielt wurde. Mit diesem flächenbereinigten Wachstum von 10 Prozent
konnte sich Hallhuber deutlich von der Branche absetzen, wo im 1. Halbjahr
die Umsätze stagnierten (Quelle: „TextilWirtschaft“). „Dies belegt, dass
unsere Mode sich einer stark wachsenden Nachfrage erfreut“, sagt Norbert
Steinke, Geschäftsführer der Hallhuber GmbH.

Die Zahl der Hallhuber-Verkaufsflächen in Deutschland, Belgien,
Großbritannien, Österreich, den Niederlanden und in der Schweiz erhöhte
sich im 1. Halbjahr 2014 von 181 auf 194. Davon fallen 84 unter die
Kategorie der von Hallhuber direkt geführten Stores, 98 unter die Kategorie
Shop-in-Shop und 12 unter Outlets. Am 4. September eröffnete Hallhuber in
Bonn die mittlerweile 200. Verkaufsfläche, bis zum Jahresende werden es
mehr als 210 sein. Das internationale Geschäft ist mittlerweile auf 47
Verkaufsflächen gewachsen. In nur zwei Jahren hat sich damit die Zahl der
Stores und Shop-in-Shops in Europa verdoppelt, ein deutliches Zeichen,
welche Dynamik die Marke Hallhuber entfaltet.
Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA,
berechnet nach den Bedingungen unserer im vergangenen Jahr begebenen
Anleihe) lag bei 3,5 Mio. EUR nach 2,3 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2013 und
verbesserte sich damit um mehr als 52 Prozent. „Auf Grund des guten
Verlaufs des ersten Halbjahrs 2014 rechnen wir für das Gesamtjahr 2014 mit
einer anhaltenden Steigerung des operativen Ergebnisses und einem positiven
Ergebnis nach Steuern“, sagt Geschäftsführer Norbert Steinke. „Auch im Jahr
2015 werden wir weiter expandieren, neue Standorte sind bereits bis in das
Jahr 2016 hinein gesichert. Wir werden dabei sowohl national als auch
international wachsen und auch unser Online-Geschäft weiter ausbauen.“
Der vollständige Halbjahresbericht ist ab Donnerstag dem 18.9.2014 auf der
Homepage des Unternehmens unter www.hallhuber.de einsehbar.

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Über Hallhuber: Die Hallhuber GmbH ist eine auf hochwertige Damenmode
spezialisierte Modemarke und wurde 1977 am Firmensitz München gegründet.
Hallhuber verkauft ausschließlich vom eigenen Designteam entworfene Mode.
Sie wird von in langjähriger Zusammenarbeit erprobten Lieferanten gefertigt
und exklusiv in 200 Shops (Stand September 2014) in Deutschland,
Österreich, Belgien, Großbritannien, der Schweiz und in den Niederlanden
sowie über eigene Online-Plattformen in Deutschland, Österreich und
Frankreich vertrieben. Im Jahr 2013 lag der Umsatz bei 109 Millionen Euro.
CEO ist seit dem Jahr 2009 Norbert Steinke, CFO seit 2010 Richard Lohner.
Die Hallhuber GmbH gehört zu 100 Prozent der Hallhuber Beteiligungs GmbH
und ist die einzige Beteiligung dieser Holdinggesellschaft.

Kontakt:

Anna Klie
Marketing/PR
Hallhuber GmbH
Taunusstr. 49
80807 München
Telefon 089 35 62 41 -88 / -16
pr-showroom@hallhuber.de

Thomas Luber
Director
NewMark Finanzkommunikation GmbH
Zum Laurenburger Hof 76
60594 Frankfurt
069 94 41 80 -69
thomas.luber@newmark.de

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17.09.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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