VEDES spielt mit Gedanken einer neuen Fremdfinanzierung

VEDES AG: Erfolgreiche Aufstockung der Anleihe 2017/2022 um 5 Mio. Euro
Foto @ VEDES AG

Spielt sich die VEDES AG mit einer neuen Anleihe zurück an den KMU-Bondmarkt? Das führende Handelsunternehmen für Spiel, Freizeit und Familie in Europa prüft angesichts des attraktiven Kapitalmarktumfeldes Möglichkeiten einer weiteren Fremdkapitalfinanzierung. Hierfür soll die quirin Bank schon einmal vorsorglich den Markt sondieren.

VEDES dürfte schon in Kürze neue Fremdkapitalquellen anzapfen – in welcher Form, ob als Anleihe, Schuldschein oder Bankdarlehen, ist zwar noch nicht abschließend bekannt, eine zinsgünstigere Folgeemission zu der offiziell erst am 24. Juni 2019 fälligen 7,125%-Altanleihe ist aber keineswegs unwahrscheinlich.

Vor dem Hintergrund des derzeit attraktiven Kapitalmarktumfeldes prüfe der VEDES-Vorstand aktuell mehrere Optionen zur Wachstums- sowie in diesem Zusammenhang auch zur Bondrefinanzierung.

quirin wurde hierfür mit einem Market Sounding und der Durchführung einer Roadshow im Rahmen einer möglichen Fremdkapitaltransaktion beauftragt.

VEDES ANLEIHE 2014/19 (WKN: A11QJA)

VEDES ANLEIHE 2014/19 (WKN: A11QJA)

Die endgültige Finanzierungsentscheidung wird VEDES im Anschluss daran abhängig vom vorherrschenden Marktumfeld treffen.

Auch wenn eine konkrete Entscheidung derzeit noch nicht getroffen zu sein scheint, steht schon fest, dass im Fall der erfolgreichen Durchführung einer Fremdkapitalmaßnahme die vorzeitige Kündigung und Ablösung der umlaufenden 20-Mio.-EUR-Anleihe 2014/19 (WKN: A11QJA) erwogen wird.

Seit dem 24. Juni 2017 steht VEDES laut Anleihebedingungen diesbezüglich ein vorzeitiges Kündigungs- und Rückzahlungswahlrecht zu 102,50% des Nennbetrags zzgl. Stückzinsen zu.

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ ist da – hier der Link zum e-Magazin / Download! Für Interessierte stellen wir außerdem weiterhin die Vorjahres-Ausgabe Anleihen 2016′ als e-Magazin / Download zur Verfügung.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !