SURTECO platziert Schuldschein über 200 Mio. EUR

Foto @ SURTECO SE

Die SURTECO SE zapft erfolgreich den Schuldscheinmarkt an: Ausgereicht wurde ein neues Schuldscheindarlehen im Gesamtvolumen von 200 Mio. EUR – doppelt so viel wie das ursprünglich angepeilte Zielvolumen von 100 Mio. EUR. Der zinsgünstige Schuldschein dient ganz konkreten Refinanzierungszwecken und beschert den Oberbayern damit Zinsersparnisse in Millionenhöhe.

Wie der Oberflächenveredler für die Möbel-, Fußboden und Holzwerkstoffindustrie mitteilte, verteilt sich das Emissionsvolumen auf die üblichen Laufzeiten von 5, 7 und 10 Jahren. Die einzelnen Tranchen werden überwiegend fest verzinst – konkrete Angaben zur Verzinsung wurden allerdings nicht gemacht.

Die rege nachgefragte Transaktion wurde von der Bayerischen Landesbank und der Deutschen Bank arrangiert.

„Wir freuen uns über das sehr große Interesse der Investoren an unserer Transaktion. Damit konnten wir das aktuell niedrige Zinsniveau nutzen und uns langfristig günstige Finanzierungskonditionen mit sehr attraktiven Rahmenbedingungen sichern“ freut sich SURTECO-CFO Andreas Riedl.

SURTECO platziert Schuldscheindarlehen über 200 Mio. EURMit den neuen Fremdmitteln verfolgt SURTECO zwei konkrete Refinanzierungszwecke: So ist zum einen vorgesehen, die Akquisition der portugiesischen Probos-Gruppe zu refinanzieren. SURTECO hatte den Spezialisten für PVC-Kunststoffkantenbänder im Juli für 99 Mio. EUR übernommen und die Finanzierung des Kaufpreises vollständig über einen Brückenkredit gestemmt, der nun wiederum abgelöst werden soll.

Darüber hinaus werde mit den neuen Schuldscheingeldern ein Teil eines US-Private Placement getilgt.

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ ist da – hier der Link zum e-Magazin / Download! Für Interessierte stellen wir außerdem weiterhin die Vorjahres-Ausgabe Anleihen 2016′ als e-Magazin / Download zur Verfügung.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !