Man kann über so ziemlich alles Daten erheben. In der Premier League fallen Londoner Stadtteilclubs bei Verhaftungen auf, aber beide Manchesters halten mit.
– West Ham United hat die meisten Hooligans, mit 214 Verhaftungen von 2019 bis 2023
– Manchester United liegt auf Platz zwei, Manchester City auf Platz drei
– Daten des Innenministeriums wurden ausgewertet, um die Anzahl der Verhaftungen pro Mannschaft zu ermitteln
Eine neue Studie hat die Premier League Fußballmannschaften mit den meisten Hooligans analysiert, wobei West Ham United den ersten Platz einnimmt – unangefochten.
Das Online-Casino JeffBet.com hat Daten des Innenministeriums ausgewertet, um die Anzahl der Verhaftungen pro Mannschaft in der EFL Championship und Premier League zwischen 2019 und 2023 zu ermitteln.
West Ham United führt die Liste mit insgesamt 214 Verhaftungen von 2019 bis 2023 an. Der häufigste Grund für die Verhaftungen war die Störung der öffentlichen Ordnung, zu der Straftaten wie Einschüchterung und Bedrohung der gegnerischen Mannschaft gehören; insgesamt wurden 74 West Ham-Fans deswegen festgenommen. Weitere wichtige Gründe für Verhaftungen waren gewalttätige Ausschreitungen (54 Verhaftungen) und das Werfen von Raketen (39 Verhaftungen).
Manchester United steht mit 178 Festnahmen an zweiter Stelle der Liste. Ein häufiger Grund für die Festnahmen waren gewalttätige Ausschreitungen, bei denen es um die Schädigung anderer und die Gefährdung der Sicherheit einer Person geht – 37 Fans von Manchester United wurden wegen dieses Delikts festgenommen. Weitere wichtige Delikte waren das Betreten des Spielfelds (18 Festnahmen) und der Besitz von Drogen der Klasse A (16 Festnahmen).
Die Studie zeigt, dass von 2019 bis 2023 insgesamt 5.223 Fußballfans festgenommen wurden – ohne die Festnahmen bei internationalen Spielen. Interessanterweise war der führende Grund für die Verhaftung öffentliche Ruhestörung mit 1.849 Fällen.
Ein Sprecher von JeffBet.com hat die Studie so kommentiert:
„Es ist faszinierend, die Anzahl der verhafteten Fans pro Mannschaft zu erheben, aber es ist entmutigend, das Ausmaß der Gewalt während Fußballspielen zu sehen. Das ist vor allem für junge Fans erschreckend, die aus diesem Grund vielleicht nicht zu den Spielen gehen.“
„Leider ist Gewalt ein normaler Bestandteil des Fußballs geworden. Es bleibt zu hoffen, dass wir in Zukunft einen Rückgang der Gewalt im Zusammenhang mit diesem Sport feststellen können.“
——————————-
! NEU ! Die dritte BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: ‚Mittelstandsfinanzierung 2023 – Chancen und Risiken investierbar machen‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.
Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.
Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !