Kryptos: Ambivalentes Bild bei Investoren von Bitcoin, Ethereum & Co.

Foto: © Jiri – stock.adobe.com

Betrachtet man die Profianleger rund um Bitcoin, Ethereum & Co. dann zeigt sich dieser Tage ein ambivalentes Bild: Einerseits steigt der Anteil derer, die investiert sind. Gleichzeitig geben aber auch immer mehr an, kein Interesse an einem Krypto-Investment zu haben, wie aus einer neuen Infografik von Block-Builders.de hervorgeht.

Konkret sind 32% der Family-Offices im Krypto-Sektor (Kryptowährungen, NFTs, DeFi) aktiv. Der Anteil derer, die direkt in Kryptowährungen investiert sind, ist von 16% im Jahr 2021 auf nunmehr 26% angestiegen. Dessen ungeachtet kann nur bedingt von einem eindeutigen Trend gesprochen werden.

So gaben noch vor zwei Jahren lediglich 39% besagter Vermögensverwalter an, nicht in den Krypto-Markt investiert zu sein, und auch kein Interesse an einem solchen Investment zu haben. Dieser Anteil ist im Jahr 2023 auf 62% angestiegen. Es scheint, als würden die Cyberdevisen zunehmend polarisieren.

Befragt nach den Motiven für Krypto-Investitionen, steht der Glaube an die Blockchain-Technologie bei den Family-Offices unangefochten an der ersten Stelle, gefolgt von dem Beweggrund der Portfolio-Diversifikation. Auch der Glaube an Kryptowährungen als Wertspeicher spielt eine Rolle.

Wie die Infografik aufzeigt, sehen Investoren die Mutter aller Kryptowährungen, den Bitcoin, auch zunehmend als Absicherung gegen einen möglichen US-Zahlungsausfall. 7,8% der professionellen Anleger würden BTC in einem solchen Fall gegenüber dem US-Dollar bevorzugen, wohingegen der Anteil bei den Privatanlegern sogar bei 11,3% liegt.

Bei der Masse der Bürger indes scheint die Digitalwährung mit der größten Marktkapitalisierung dieser Tage keine Priorität zu haben. Der Google-Trend-Score (relatives Suchvolumen) für den Suchbegriff „Bitcoin“ notiert bei einem 12-Monats-Rückblick aktuell auf dem Tiefstwert.

HIER geht es zum ausführlichen Beitrag mit weiteren interessanten Informationen und anschaulichen Infografiken.

Schon unsere Krypto-Jahresausgabe 2022 (1. Jg., Erscheinungstermin Aug. 2022) gesehen?

! NEU ! Unsere erste BondGuide-Jahresausgabe 2023 ist erschienen: das Nachschlagewerk Green & Sustainable Finance 2023. Daneben kann aber auch unsere aktuelle ,Anleihen 2022‘ weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !