Musterdepot-Update: Schwacher Trost

Foto: © foodfoto – stock.adobe.com

In den vergangenen zwei Wochen ging ebenfalls nicht viel voran. Als Trost bleibt nur: Andere Anlageklassen leiden in diesem Jahr genau wie KMU-Anleihen.

In den vergangenen Tagen erlitt auch FCR Immobilien einen Kursdämpfer. Die BaFin will einen Abschluss prüfen, irgendetwas mit einer Übergangsrechnungsleitung von einem IFRS-Standard zum nächsten. Jedenfalls wahnsinnig kompliziert – das sollen sich Experten anschauen.

Wohlbemerkt: Es wird noch gecheckt werden. Ich kann ad hoc nicht mal sagen, ob nur nach unten oder ob sogar nach oben möglich ist. Für so etwas gibt es Fachleute und die werden sich das anschauen und ausdiskutieren. Früher hat das die DPR, die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung, gemacht. Die ist aber nach dem Wirecard-Skandal ebenfalls mit implodiert.

Bezeichnenderweise gab der FCR-Aktienkurs praktisch gar nicht nach – nur einmal mehr die KMU-Anleihen der Münchner.

Erfreuliche News derweil bei GECCI: Was hier GECCI Rent & Buy heißt, soll in naher Zukunft unter GECCI LIVING auf dem US-Markt bekannt werden – und erfolgreich. Die Markenrechtsanmeldung in den USA für GECCI LIVING nach Ablauf der Einspruchsfrist ist damit abgeschlossen und das US-amerikanische Markenamt hat die Marke zur Eintragung in das Markenregister vollzogen, bestätigt uns Firmenchef Gerald Evans auf Nachfrage.

Überhaupt geht es am Pilotprojekt Bockenem-Bültum Schlag auf Schlag voran: Das erste Einfamilienhaus ist in wenigen Tagen bezugsfertig. Bei der Baustellenbesichtigung vor Ort lernte BondGuide sogar den stolzen Hausbezieher kennen, der im finalen Innenausbau selbst Hand anlegte. Bauherr Gerald Evans zeigte und erläuterte uns sämtliche Baufortschritte. Bei dem Tempo dürfte das zweite EFH in Bälde fertig werden, derweil die Nachbarareale nach und nach hinterherziehen, so dass monatlich ein Gebäude bezugsfertig werden soll.

Dann haben wir in der aktuellen Übersicht noch fehlerhafte Erträge bei Havariefall Terragon korrigiert. Wir hatten fälschlicherweise den Zinslauf nach der Insolvenzmeldung nicht gestoppt. Der unrechtmäßige Betrag ist inzwischen subtrahiert.

News gab es im vergangenen Berichtszeitraum bei unseren beiden Erneuerbare-Spezialisten Photon Energy sowie reconcept. Überhaupt ist der Newsflow bei beiden Emittenten enorm hoch: Gefühlt gibt es wöchentlich eine Pressemitteilung. BondGuide wird mit Karsten Reetz von reconcept in Kürze ein neuerliches Update-Gespräch führen – wahrscheinlich für BondGuide #15-2022 in zwei Wochen.

Ansonsten wird es in Kürze mit Halbjahreszahlen losgehen – dann wird man sehen, welche Emittenten gut in der Spur sind. Dem Gefühl nach waren die allermeisten Emittenten gut bis sehr gut ins Jahr gestartet, Lieferkettenprobleme hin oder her.

Ausblick
Im Moment kann man ohnehin nicht groß etwas unternehmen: Sippenhaft gilt für alle Titel, bei einigen mehr, bei anderen weniger.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !