Lustig war gestern – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Der Markt für KMU-Anleihen ist in den beiden J-Monaten zum vollen Halt gekommen – inzwischen gibt es mehr AGVs als Emissionen.

Wie in der vergangenen Ausgabe bereits dargelegt, dürfte das derzeitige Ausbleiben aktueller Emissionen auf das umtriebige erste Halbjahr, speziell das außergewöhnlich aktive erste Quartal zurückzuführen sein. In ihrer turnusmäßigen Studie zum KMU-Anleihemarkt bescheinigt IR.on ein in jeder Hinsicht herausragendes Q1.

Anders als die Studienautoren würde ich allerdings noch nicht so weit gehen, die Prognosen von zu Jahresbeginn bereits als zu defensiv einzustufen. Wie neulich schon ausgeführt sehe ich im regen ersten Halbjahr 2021 nicht nur Nachholeffekte von 2020 über die Bühne gelaufen, sondern zugleich Vorzieheffekte aus dem aktuellen Jahr – da hatten es einige schlicht eilig und mochten sich nicht auf die Unwägbarkeiten der Kapitalmärkte einlassen.

In den letzten Wochen kamen diverse Anleihegläubiger-Versammlungen (AGVs) hinzu – Schluss mit lustig also.

eterna Mode ist auch im zweiten Anlauf am halb so hohen Quorum (Teilnahmehürde) von 25% gescheitert. Wir Medien hatten unsere Hilfe angeboten, können wir doch immerhin noch den einen oder anderen mobilisieren, die am Ende die Hürde zu nehmen helfen – die für eterna zuständige IR-Agentur lehnte dankend ab. Ob sie wirklich alles unternommen hat, um die 25% Teilnahme zu bewerkstelligen, können sie jetzt ausführlich mit dem im Regen stehenden Emittenten ausdiskutieren.

Auch der Nürnberger Spielwarenspezialist VEDES schaffte sein Teilnahmequorum nicht im ersten Anlauf. An den erforderlichen 50% scheitern aber ohnehin 95% aller Emittenten. Lobenswerte Ausnahme derweil: 4finance brachte gleich im ersten Versuch 73% Teilnahmequote zusammen.

Nicht zu vergessen bei VEDES: Es geht im Kern um eine vorzeitige Rückzahlung der Hälfte des Anleihevolumens sowie die Verlängerung der Anleihelaufzeit der anderen Hälfte bei niedrigerem Kupon. Mathematisch gekürzt sprechen wir von einer Folgeanleihe üblicher Laufzeit mit halbem Volumen und auf zeitgemäßen Standard gebrachtem Zins. Klar braucht es dafür eine Zustimmung bisheriger Anleger – sie sollten zustimmen.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #15-2021

Unsere neueste
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !