SV Werder Bremen sieht sich bei Anleiheemission auf gutem Wege

Der Schmerz nach der Abstiegsgewissheit wirkt noch nach bei den Hanseaten. Club-Chef Klaus Filbry bedankt sich schon einmal für die breite Unterstützung des SV Werder Bremen.

Nach den ersten Tagen der Enttäuschung gelte es, die Grundlagen für eine erfolgreiche Rückkehr in die Erstklassigkeit zu legen. So sehen es auch nach dem Wochenende offenbar zahlreiche Privatanleger und Finanzinvestoren, die dem Klub mit der Zeichnung der Anleihe der SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA (DE000 A3H3KP 5) das Vertrauen schenken.

Allein von Privatpersonen seien in den vergangenen Tagen viele hundert Zeichnungen für die Anleihe eingegangen. Ab 1.000 EUR oder einem Vielfachen davon können Anleger das Papier zeichnen – rund um die Uhr noch bis einschließlich 1. Juni / 1200 MESZ.

Bereits im Vorfeld des aktuell laufenden öffentlichen Angebots hatte Werder zudem Zeichnungszusagen von Investoren im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich erhalten.

Die Attraktivität des Angebots scheine trotz des Abstiegs nicht abgenommen zu haben. Darauf deute die stetige Nachfrage der letzten Tage hin. Das liegt auch an einigen Rahmendaten, die sich durch die sportliche Entscheidung verändert haben.

Auf der Kostenseite ergeben sich bei den Gehältern der Spieler Einsparungen von ca. 40%, so Werder Bremen heute. Die Transferverbindlichkeiten werden sich durch die veränderte sportliche Situation zusätzlich reduzieren, da Kaufverpflichtungen eines Spielers im Fall des Abstiegs nicht zum Tragen kämen.

Klaus Filbry, Geschäftsführer der SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA: „Die Planungen für das Comeback des SV Werder Bremen laufen seit Tagen auf vollen Touren. Unsere Anleihe ist dabei ein wichtiger Teil des Finanzierungsmix, den wir nutzen können. Gemeinsam richten wir jetzt den Blick nach vorne. Alle, die sich an dieser Stelle einbringen, tragen dazu bei, dass wir Werder trotz Corona auf eine wirtschaftlich stabilere Basis stellen können. Unsere Verantwortung ist es auch, die Ausgabensituation den Einnahmen anzupassen. Zum Glück können wir auf mehr als 40.000 Mitglieder, zahlreiche Freunde und Unterstützer in der Hansestadt Bremen und weit darüber hinaus zählen. Der Beitrag jedes Einzelnen ist wichtig und ich möchte mich schon heute herzlichst dafür bedanken.“

Zeichnungen sind u.a. über die Deutsche Börse, Zeichnungsfunktionalität DirectPlace, unter Eingabe des Börsenplatzes „Frankfurt“ über Banken und Online-Broker möglich. Zudem bietet Werder die Möglichkeit, direkt über die eigene Website des Vereins komfortabel zu zeichnen (https://www.werder.de/de/business/anleihe/zeichnungstool/).

Darüber hinaus werde die Anleihe im Rahmen einer Privatplatzierung durch das Bankhaus Lampe in Deutschland und in bestimmten weiteren Staaten, gemäß Ausnahmebestimmungen für Privatplatzierungen, angeboten.

Die Anleihe verfügt über einen festen Zinssatz zwischen 6,0 und 7,5%. Die Anleihe hat eine Laufzeit bis zum 31. Juli 2026 bei einem Emissionsvolumen von bis zu 30 Mio. EUR. Im Anschluss an das öffentliche Angebot in Deutschland und Luxemburg wird die Anleihe voraussichtlich am 8. Juni in den Handel im Segment Quotation Board, Open Market, der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogen.

Der für das öffentliche Angebot maßgebliche Wertpapierprospekt steht auf der Internetseite unter www.werder.de/anleihe zur Verfügung.

Fotos: @Werder Bremen, Pixabay