Neuemission im Fokus: hep global goes green

Die hep global GmbH, Spezialist für die Realisierung und Betriebsführung von Photovoltaik-Projekten, emittiert derzeit eine Unternehmensanleihe – Volumen bis zu 25 Mio. EUR.

Das Wertpapier qualifiziert sich als Green Bond, da die Nachhaltigkeits-Ratingagentur imug im Rahmen einer Second Party Opinion (SPO) bestätigt hat, dass die Grüne Anleihe der hep global GmbH in Einklang mit den Green Bond Principles (GBP), herausgegeben von der International Capital Market Association (ICMA), steht.

Im Rahmen des öffentlichen Angebots in Deutschland, Österreich und Luxemburg können interessierte Anleger den Green Bond seit dem 29. April und noch bis zum 12. Mai , 12 Uhr (vorzeitige Schließung vorbehalten) über die Zeichnungsfunktionalität „DirectPlace“ der Deutsche Börse AG im Handelssystem XETRA zeichnen.

Gleichzeitig erfolgt durch die Quirin Privatbank AG als Bookrunner eine Privatplatzierung an qualifizierte Anleger in Deutschland und ausgewählten anderen europäischen Ländern. Als Financial Advisor fungiert die Lewisfield Deutschland GmbH.

Der Green Bond von hep global soll voraussichtlich am 18. Mai in den Handel im Open Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) aufgenommen werden.

Geschäftstätigkeiten Services und Investments

Unternehmensgegenstand der hep global-Gruppe sind die zwei Geschäftsbereiche Services sowie Investments, das Verhältnis betrage ungefähr 80 zu 20. In ihrem Hauptumsatzfeld ist die hep international aktiver Spezialist für Entwicklung, Bau sowie den Betrieb von Solarparks. Fokus in abnehmender Reihenfolge sind die USA, Japan, Deutschland und Kanada.

Im Segment Investments hingegen werde die Konzeption, das Management und der Vertrieb Alternativer Investmentfonds (AIF) bewerkstelligt über eine eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft.

Der erfolgreiche Track-Record setzt sich aus 800 MWp entwickelter Leistung und einem Fondsvolumen von ca. 268 Mio. EUR (per 31.03.2021) Assets under Management zusammen.

Die gesicherte Pipeline beträgt sogar 5,3 GWp, womit hep global über eine starke Basis für weiteres dynamisches Wachstum verfügt. So belaufe sich allein der aus Marktwerten erwartbare Gesamtumsatz aus sogenannten Late-Stage-/Notice-to-proceed-Projekten (=Projekte aus den letzten zwei Entwicklungsstufen / ‚Ready to go‘) bis 2025 auf über 500 Mio. EUR. Dieses Wachstum resultiert v.a. aus dem Hauptfokusland USA, in dem hep mit Peak Clean sowie ReNew Petra zwei jüngere Akquisitionen tätigte – siehe auch das BondGuide-Interview mit CEO Christian Hamann und CFO Thomas Tschirf im letzten BondGuide 08-2021.

Erlösverwendung

Rund drei Viertel der Anleiheeinnahmen sind für Finanzierung und Erwerb weiterer PV-Projekte vorgesehen, speziell in der höhermargigen Early- und Active-Development-Phase, die sich zudem durch niedrigeren Eigenkapitalbedarf anbieten. Ferner seien auch gezielte komplementäre oder ergänzende Zukäufe vorstellbar – siehe weiter oben. Ein Viertel der erwarteten Erlöse soll das Working Capital stärken. Im Gespräch mit BondGuide stellte das Management klar, dass sowohl ein niedrigerer als auch höherer als erwarteter Emissionserlös lediglich Einfluss auf die Gesamtzahl der zusätzlich angehbaren Projekte hätten, nicht aber Einfluss auf die Sache an sich – anders formuliert: Mit zusätzlichen Einnahmen könne hep global weitere zusätzliche Projekte in die Wege leiten, mit niedrigeren Einnahmen entsprechend weniger zusätzliche Projekte zur ohnehin schon vertraglich abgesicherten Umsetzungspipeline.

Marktumfeld

Der Wahlsieg Joe Bidens in den USA spielt hep global, eigentlich allen Projektierern, in die Karten. SolarPower Europe schätzt für Europa indes eine Verdopplung der jährlichen Neuinstallation im Zeitraum 2020 bis 2026. Die Metapher passt nicht ganz, aber die Branche hat sicherlich aktuell ‚Rückenwind‘. Die Herstellungskosten sind seit dem ersten deutschen EEG extrem gesunken, Strom aus Wind und Sonne mittlerweile voll konkurrenzfähig – bei Vollkostenrechnung wahrscheinlich sogar konkurrenzlos.

Zahlen und Wachstumsannahmen

Mit rund 50 Mio. EUR dürfte hep global seinen Umsatz 2020 mehr als verdreifacht haben. In diesem Jahr winkt mindestens eine Verdopplung und plangemäß eine weitere im kommenden Jahr. Man sollte aber im Auge behalten, dass die EBT-Marge (Vorsteuermarge), auch wenn sie durch oben beschriebene Projektion zulegen sollte, bei trotzdem nur 2% (2020e) und 7% (2022e) liegt.

Eckdaten des Green Bonds 2021/26

Emittent hep global GmbH
Finanzierungs-instrument Green Bond (klassifiziert gemäß imug/SPO)
Volumen bis zu 25 Mio. EUR
ISIN / WKN DE000 A3H3JV 5
Kupon 6,5% p.a.
Ausgabepreis 100 %
Stückelung 1.000 EUR
Angebotsfrist 29. April bis 12. Mai 2021 (12 Uhr)
Valuta 18. Mai
Laufzeit 5 Jahre: 18. Mai 2021 bis 18. Mai 2026 (ausschließlich)
Zinszahlung halbjährlich, nachträglich am 18. November und 18. Mai eines jeden Jahres (erstmals 2021)
Rückzahlungs-
termin
18. Mai 2026
Rückzahlungs-
betrag
100%
Status nicht nachrangig, nicht besichert


Stärken und Schwächen

+ global gesehen DIE Branche im Aufwind
+ Fokussierung auf stabile Märkte/Länder
+ erfahrenes und auf mehrere Schultern verteiltes Management i.S.v. Schlüsselpersonenrisiken
+ ordentliche Finanzkennzahlen, die sich mit weiterem Umsatzwachstum weiter verbessern
+ möglicher Mehrfachemittent einer KMU-Anleihe

– niedrige, aber branchenübliche Ertragsmargen
– niedrige, aber branchenübliche Eigenkapitalquote
– im Falle einer niedrigen Platzierungsquote sicherlich eingeschränkte Liquidität im Börsenhandel der Anleihe

Fazit

Eine der interessantesten Anleiheemissionen im bisherigen Jahr. Zudem haben Investoren gute Renditen mit u.a. Greencells, Sunfarming oder Photon Energy verzeichnen können und dürften daher offen sein, mögliche weitere positive Erfahrungen zu sammeln. Es spricht nichts dagegen, dass sich auch die Emission von hep global hier nahtlos einreiht. Diese Erfahrung dürfte auch der KFM Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds teilen: Direkt vor Redaktionsschluss kam die Meldung herein, dass die Düsseldorfer die Anleihe für den Fonds gezeichnet haben. 

Falko Bozicevic

Bewertung – hep global Green Bond 2021/26

Wachstumsstrategie/Mittelverwendung: *****
Peergroup-Vergleich: *****
Rendite-Vergleich: ****
Kennzahlen (Zinsdeckung, Gearing o.Ä.): ***
IR/Bond-IR: *****
Covenants: ***
Liquidität im Handel (e): ***
Fazit by BondGuide: ****(*) [solide Emission – für Branchendiversifizierung gut geeignet]