Musterdepot-Update: Pas à deux

Foto: © Pormezz – stock.adobe.com

In kleinen Schritten ging’s voran die vergangenen beiden Wochen. Zwei Aufstockungen bringen Belebung ins Geschäft.

Der freiwillige Umtausch in die neue Homann-Anleihe 2021/26 ging letzten Donnerstag zu Ende, die Zeichnungsfrist läuft noch bis in die neue Woche hinein. Wir hatten in der vergangenen Ausgabe ja Umtausch plus Aufstockung um 5.000 Nominale angekündigt.

Ist im aktuellen Musterdepot noch nicht umgesetzt, da die Zuteilung noch nicht vollständig absehbar ist. Wenn alles nach Plan läuft, haben wir bei Homann 2021/26 dann eine leichte Übergewichtung mit 15.000 Nominalen. Kaum ein anderer Emittent hatte zuletzt so gute Geschäftszahlen sowie zudem ein Rating-Upgrade.

Die NZWL-II-Anleihe 2015/21 war bis aktuell unser Top-Performer. Sie wird bzw. wurde dieser Tage planmäßig zurückgeführt. Das Restvolumen war ohnehin nur noch überschaubar. Der Bond der Leipziger hat in den drei Jahren sehr gute (Performance-)Dienste geleistet: Der Gewinn lag einmal mehr im Einkauf, erworben nach den schlechten Nachrichten im Zuge des Giftunfalls in der Nähe des chinesischen NZWL-Werks.

Als zweites noch eine Fehlerkorrektur: Im letzten BondGuide hatten wir neben die Eyemaxx-Anleihe geschrieben „läuft im März ab“. Das ist natürlich kompletter Unfug, gemeint war die Altanleihe Eyemaxx 2016/21 der Österreicher – wir hatten aber den Umtausch wahrgenommen letztes Jahr und sind nunmehr in der Folgeanleihe Eyemaxx 2020/25. Aufgrund der Nachrichtenlage zu den 2020er Zahlen liegt sie aktuell im Minus, aber hoffentlich nicht sehr lange.

Da mit dem Ablauf von NZWL II schon wieder Liquidität frei wurde, müssen wir über Homann hinaus aktiv werden. Der Konsens-Titel, auf den sich das 22-köpfige BondGuide-Redaktionsteam zeitnah einigen konnte, ist die Photon-Anleihe 2017/22. Die befindet sich schon im Musterdepot, und zwar seit nunmehr 125 Wochen. Allerdings untergewichtet mit nur 5.000 Nominalen. Wir stocken auf 10.000 auf, aktueller Kurs 104%.

Die Umsetzung haben wir bereits mit vorläufigem Kaufkurs – wie gewohnt letzter Kurs mit Handel am vergangenen Freitag – abgebildet. Dieser wird in zwei Wochen im nächsten BondGuide #05-2021 nötigenfalls angepasst. Wie üblich sind die 0,25-Punkte Gebühren auch bereits abgezogen bzw. aufgerechnet.

Mit nur knapp 82% Investitionsquote haben wir weiterhin genug Reserven, etwas zu unternehmen, sollte es sich aufdrängen. Die Flut an Neuemissionen macht die Auswahl nicht einfacher, sondern offenbar schwieriger. Wir werden uns zeitnah nochmal damit befassen, aber es steht zu erwarten, dass nach Ostern im gewohnten Zeitfenster April / Mai eher noch eine Beschleunigung am Primärmarkt einsetzt. Bei Aktien scheint derzeit übrigens dasselbe absehbar.

Ausblick
Wir könnten höherprozentig investiert sein, aber was soll’s. Die mehr als 30.000 EUR Liquidität werfen keine Rendite ab, aber sichern die Handlungsfähigkeit, sollte sich etwas ergeben.

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !