Musterdepot-Update: Mächtig viel los!

Adobe
Foto: © sorin – stock.adobe.com

So kann’s weitergehen: Die Kurse steigen allerorten und Nachschub an frischen Emissionen kommt im Wochentakt herein.

Zunächst zur Bestandsaufnahme: Nach sechs Wochen im neuen Jahr liegt das Musterdepot – das weiterhin unverändert zum Jahreswechsel ist – mit 1,2% im grünen Bereich.

Das mag nicht berauschend klingen, ist aber ein solider Jahresauftakt. Im Gesamtjahr würden sich so 5 bis 5,5% ergeben.

Nachrichten gab es die vergangenen Tage u.a. von Eyemaxx Real Estate. Die Österreicher hatten Anfang Februar gemeldet, im zweiten Halbjahr ihres beendeten gebrochenen Geschäftsjahres kein positives Konzernergebnis zu erreichen. Allerdings ist das eine BewertungsgeschichteBondGuide sprach deshalb auch sogleich mit Gründer und Vorstandschef Dr. Michael Müller, der uns die Sachverhalte geduldig erläuterte.

Im März steht zudem die Ablösung der 2016 emittierten besicherten Anleihe an. Die Position macht im BondGuide Musterdepot weniger als 3% Gewichtung aus und wird zeitnah von uns ersetzt werden – entweder durch Aufstockung einer bestehenden Position oder Aufnahme einer der zahlreichen Neuemissionen, die unser Gefallen findet.

Performance des BondGuide Musterdepots seit Start

Nachrichten dann auch direkt zum Redaktionsschluss von der FCR Immobilien AG, deren Kapitalerhöhung dieser Tage endete. Rund die Hälfte des angestrebten Emissionserlöses von 14 Mio. EUR kam herein.

Anfang Februar gab es von KFM ein neues Barometer zur Ekosem-Agrar-Anleihe 2019/24: Dreieinhalb von fünf Sternen. Diese Anleihe ist ebenfalls im BondGuide Musterdepot enthalten, und zwar seit ihrer Emission im Sommer vorletzten Jahres.

Am gleichen Tag gab es News von Euroboden: Die Münchner verzeichneten bis dato praktisch keinerlei negativen Einfluss durch die Pandemie bzw. den mit ihr eingehenden Einschränkungen im täglichen Leben. Mehr oder minder eine Non-Info, aber Euroboden war offenbar an der Klarstellung gelegen. In den bisherigen Gesprächen mit Geschäftsführer Martin Moll wurde der Punkt ja eigentlich schon deutlich. Trotzdem danke für die neuerliche Bestätigung.

Und Homann Holzwerkstoffe ist ohnehin klar: Umtauschangebot und Neuemission sind angelaufen. Im aktuellen BondGuide finden Sie bereits unser Gespräch mit Namensgeber und Geschäftsführer Fritz Homann.

Wir möchten hervorheben, dass der Umtausch von alter in die neue Anleihe vorteilhafter ist als die alte Anleihe auszusitzen bis zur – regulären! – Fälligkeit nächstes Jahr. Homann 2017/22 rentiert nur noch mit ca. 3% p.a. versus mindestens 4,5% bei der neuen Anleihe, den Umtauschbonus noch gar nicht erwähnt sowie ferner, dass die 2017er seit Mitte 2020 jederzeit gekündigt werden könnte, wodurch der Kurs sicherlich instantemente von aktuell über 102 auf rund pari absacken würde.

Depotanteile BG Musterdepot

Wir empfehlen dringend den Umtausch. Wir sind ohnehin schon nur zu 82% investiert, so werden hier weitere rund 6% Liquidität frei. Die Disposition stellen wir erst im nächsten BondGuide in zwei Wochen in der Tabelle dar – der Umtausch ist dann gerade vorüber, anschließend folgt noch die Zeichnungsphase inklusive Berücksichtigung möglicher Überbezüge. Wir versuchen, auf 15.000 Nominale zu gehen, also eine leichte Übergewichtung.

Und schließlich NZWL: Die Anleihe Neue ZWL 2015/21 wird nächste Woche fällig und zurückbezahlt. Dazu diente ja auch die Emission im vergangenen Jahr. Die Differenz bestreiten die Ostdeutschen aus Eigenmitteln. Hier werden weitere 3% Liquidität frei im Hinblick auf bereits den nächsten BondGuide am 26. Februar.

Ausblick
Da stehen also – zwangsweise – einige Umbesetzungen an in den nächsten zwei oder drei Ausgaben des BondGuide. Wir müssen erst noch schauen, welche der vielen Optionen die beste ist. Bei Homann nutzten wir den Umtausch und stocken leicht auf.

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !