Laotse – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Neue Höchststände an den Börsen, Emissionsflut vor den Börsentoren. Das Jahr kann heiter werden.

Gut, im Bereich KMU-Anleihen gehen die Höchststand-Entwicklungen etwas träger vor sich als am Aktienmarkt, gleichwohl markierte auch der GBC-Max, der den breiten Markt unserer KMU-Anleihen en gros widerspiegelt, die letzten Tage ein Hoch ums andere.

Zugleich steht die in den letzten Wochen ausgelobte Emissionsflut vor der Türe. Unsere Übersicht ist seit Herbst keinen Deut kürzer geworden, im Gegenteil: Die Liste verlängert sich sogar wöchentlich. Und wir befinden uns im traditionell ereignisarmen ersten Quartal, erste Hälfte.

Mehr Auswahl ist per se nicht schlecht für alle, die sich für KMU-Anleihen interessieren. Jedenfalls solange der Qualitäts-Check nicht ausbleibt. 2013 hatten wir ebenfalls eine Flut an damals noch „Mittelstandsanleihen“, und wir wissen ja sicherlich noch alle, was in den Folgejahren bis 2017 passierte.

Vieles – nicht alles! – aus diesem Jahrgang war schlichtweg Plunder und hätte es niemals an die Öffentlichkeit schaffen dürfen. Dass wir diese schlimme Havarie vor allem des Jahres 2016 abschütteln konnten, war ein nicht zu knapper Leidensweg.

Zum Glück hat sich aber der Dienstleister-Markt auch entsprechend ausgeschüttelt. Diejenigen, die die Pioniergewinne eingestrichen haben, hatten nur kurze Zeit Freude daran, Emittenten und letztlich Anleger wie gerupfte Hühner auszunehmen. Inzwischen sind sie selbst insolvent oder einfach vom Markt weggefegt.

Damit ist keineswegs per se schon gesichert, dass dieser Tage nur noch Qualität an den Markt gelangt. Kein Dienstleister kann seine Hand ins Feuer legen für Jahr Vier oder Fünf nach Emission und diese Unterscheidung wäre mir wichtig. Entscheidender wäre doch, dass sich nicht in Jahr Eins oder Zwei schon irgendetwas als Luftnummer erweist – am besten natürlich gar nichts.

Mängel bei einer Emission gibt es fast überall, wenn man genau sucht: Gute Dienstleister beheben sie schon bei der aktuellen Emission, weniger erfahrene erst bei einer Folgeemission. Es ist durchaus statthaft, bei den Mitbewerbern auch mal abzuschauen – sinngemäß nach Laotse.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #03-2021

Unser
BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !