Musterdepot-Update: Abschlussbilanz

Foto: © Pormezz – stock.adobe.com

Das BondGuide Musterdepot geht mit einem kleinen Minus von knapp 3% aus dem schwierigen Jahr 2020. Wir sind noch einmal aktiv geworden. Sogar zweimal.

Ursächlich für das Minus ist, wie inzwischen hinlänglich bekannt, die Insolvenz bei Musterdepotbestandteil Behrens. Ohne diesen kaum verkraftbaren Ausfall wären es +3% gewesen.

Dies muss jedem Anleihe-Investoren stets klar sein: Jeder Ausfall bringt die Rendite in der Regel auf null oder darunter. So viel können noch so viele andere Anleihen nicht hereinholen, da wir kaum von Kursgewinnen leben wie Aktien. Jeder Ausfall oder potenzielle Ausfall muss tunlichst vermieden werden.

Das ist uns anno 2020 nicht gelungen.

Wie unnötig ich den Ausfall der Ahrensburger Industrieschmiede halte, hatte ich ja schon beschrieben. Nun müssen wir es nehmen, wie es kommt. Wir führen die Position weiter und rechnen noch mit einer Nachzahlung aus dem Insolvenzverfahren. Das wird die Verlustposition noch ein wenig eingrenzen, wenn auch nicht sonderlich erquicklich viel.

Da der nächste BondGuide im neuen Jahr erst am 15. Januar erscheint – in zwei Wochen ist Weihnachten und anschließend geht es wieder in den geraden Kalenderwochen weiter – werden wir noch einmal aktiv. Wir reduzieren zwei Positionen, und zwar Teilverkauf 4finance und Halbierung der EyemaxxPosition. Bei beiden müssen wir einen Kursverlust realisieren – dies nur am Rande.

Die Gründe für diese beiden sind unterschiedlich. 4finance nahm zuletzt einen zu großen Depotumfang ein, der einem ausgewogenen Musterdepot nicht sonderlich gutsteht. Wir reduzieren um ein Drittel auf dann ja immer noch 20.000 Nominale, was 11,5% des gegenwärtigen Depotwerts entspricht.

Bei Eyemaxx ist der Grund ein anderer, die Position war mit 10.000 Nominale normalgewichtet. Allerdings gruselt der Kursverlauf der Aktie seit nunmehr 2017. Häufig muss man den Aktienkurs begutachten, um auf mögliche Probleme bei Anleihen zu schließen. Damit will ich nicht behaupten, dass dies so ist – aber der Kursverlauf gefällt ganz und gar nicht, und dies trotz Nachrichten, die nicht wirklich den Kurs erklären könnten. Wir reduzieren einfach das Risiko und halbieren unsere Position.

Anders dagegen übrigens FCR Immobilien, ebenfalls gegebenenfalls betroffen von möglichen Mietausfällen in Fachmarktzentren. Der Aktienkurs hat sich gänzlich anders entwickelt. Wir möchten an dieser Stelle keine Diskussion über Chartbilder eröffnen – aber der Unterschied ist doch wohl augenfällig.

Ausblick
Bis zum nächsten BondGuide sind es also fünf Wochen. In der Zwischenzeit werden wir sicherlich nicht mehr disponieren. Insofern gehen wir dann mit der leicht ausgedünnten Aufstellung ins hoffentlich bessere Jahr 2021. Es dürfte ebenfalls kein leichtes werden. Wer gleich wieder reinvestieren möchte, könnte GECCI oder Euroboden aufstocken – das würde auch die Gewichtung im Bereich Immobilien konstant halten. Wir unsererseits kümmern uns erst im neuen Jahr darum.

Unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !