Zieleinlauf – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Foto: © 1STunningART – stock.adobe.com

Ein ereignisreiches Jahr kommt zu seinem herbeigesehnten Ende. Eine Bestandsaufnahme.

Zunächst einmal muss ich beichten, dass meine vollmundige Ankündigung im letzten BondGuide, dass es mit Ausgabe #01-2021 am 8. Januar weiterginge, schon in dem Moment ad absurdum geführt war, in dem ich sie aussprach. Der Freitag der zweiten Kalenderwoche ist der 15. Januar. Von 2020 auf 2021 haben wir nämlich den maximalen Wochensplit genau in der Mitte einer Woche von Mittwoch auf Donnerstag. So sind die ersten drei Tage des Jahres 2021 offiziell Kalenderwoche Null bzw. KW 53-2020 – muss man wissen so etwas.

Nun zu Wichtigerem: Allen Unkenrufen zum Trotz ist auch das Jahr 2020 ohne große Havarien durchgesegelt. Das ausgefallene Volumen erhöhte sich leicht gegenüber dem rekordniedrigen Vorjahr 2019. Am frischesten in Erinnerung Sicherlich die am Ende überraschende Insolvenz von Joh. Fr. Behrens, die uns auch im Musterdepot empfindlich traf.

Von den Zahlen her scheint sie verkraftbar, das ausgefallene Volumen ist gerade einmal zweistellig. Wenn man jedoch weiß, wie unnötig sie war, schmerzt sie alle Investoren doppelt. Ich denke, ich hatte dazu schon genug Worte verloren und meinen Unmut zum Ausdruck gebracht.

Von der Anzahl der Emissionen liegen wir auf Vorjahreshöhe bzw. je nach Zählweise sogar darüber – was ist doch sogleich genau eine Mittelstandsanleihe? Eine Stückelung von 100.000 zählen wir nicht mit, wie Sie zweifellos wissen. Ist nicht das gleiche wie Mindestzeichnung 100.000 EUR im Rahmen einer iPPmaNA.

Aus letzterer wird, jedenfalls sofern die Stückelung 1.000 EUR lautet, direkt am ersten Handelstag eine gewöhnliche Mittelstandsanleihe, beispielsweise ganz aktuell Actaqua oder Belano Medical. Dass Privatanleger diese nicht zeichnen können – außer 100k plus –, spielt doch praktisch keine Rolle. Wer interessiert ist, kann sie am ersten Handelstag zu pari erstehen. Häufig, mit etwas Fortune, auch leicht darunter.

Einzige Nebenwirkung: Auf einen Wertpapierprospekt muss man als Investor verzichten. Aber mal ehrlich: Wer hat da wie oft hineingeschaut?

Falko Bozicevic,
BondGuide

Falko Bozicevic, BondGuide

Falko Bozicevic, BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #25-2020

Unser
BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !