Kippmodus – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Das ausgefallene Anleihevolumen 2020 hat sich zuletzt leider erhöht. Ein bisschen war das beinahe überfällig. Natürlich bleibt die Frage, welche mittelfristigen Altlasten wir mit ins Jahr 2021 nehmen werden.

Urheber für die nunmehr nominelle Verzehnfachung des ausgefallenen Anleihevolumens von 2020 gegenüber 2019 war das Trauerspiel bei BeA Behrens. Das Fundament des zusammengeschusterten Refinanzierungsmixes für BeA 2015/20 brach weg, als einer der zahlreichen Involvierten einen Stein herausnahm – ein übles Foul.

Und eine Blutgrätsche für die Ahrensburger. So verlängert sich die Liste der Ausfälle auf zwei Emittenten bzw. drei betroffene Anleihen. Was aus der im vergangenen Jahr begebenen Behrens 2019/24 wird, ist derzeit noch nicht final abzuschätzen.

Insgesamt hat das aktuelle Jahr, geprägt natürlich vom Thema Nummer Eins Corona, bis dato überraschend wenige Notleidende nach sich gezogen. Die Gefahr ist sicherlich, dass wir die Probleme lediglich mit ins Jahr 2021 hinüberziehen. Bei vielen Emittenten dürfte eine „Normalisierung“ der Ausgangslage in einen Status-quo-ante-Coro zwingend in den Drehbüchern stehen.

Ratings, sofern denn noch welche angefertigt werden für unsere KMU-Emittenten, werden sich fast überall verschlechtern. Ausnahmen bestätigen die Regel und sind daher erwähnenswert. Etwa Euroboden. Nicht nur, dass die Münchner Edel-Immobilisten weiterhin beharrlich ihr Scope-Rating durchziehen, trotz geplanter Rekordemission von bis zu 75 Mio. EUR hat es sich nicht verschlechtert. Die Zeichnungsfrist endete vergangenen Freitag, erste Ergebnisse dürften zeitnah folgen. Dito bei der NZWL.

Erfolgsmeldungen bei den laufenden Emissionen werden rar bleiben. Das Umfeld hat sich nach der Erleichterung beim Ausgang der US-Wahl sowie durch die Mut machende Erfolgsmeldung der Mainzer BioNtech spürbar aufgeheitert, wiewohl es bleibt unwägbar und fragil: Die Situation könnte genauso gut jederzeit abkippen.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #22-2020

Die erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2019‘ als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !