DAX springt rund 700 Punkte – Impfstoff der Mainzer BioNtech vor Realisierung

Am Vormittag kam es zu einem Börsengewitter positiver Art: Plötzlich lag der DAX um bis zu 800 Punkten im Plus. Die Mainzer BioNtech ist hinsichtlich Impfstoffzulassung überaus zuversichtlich.

So gab es zum ersten Male Zwischenergebnisse aus der für eine Zulassung entscheidenden Studienphase – maßgeblich nicht für Russland, nicht für China, sondern für Europa und den großen Rest der Welt.

Die Mainzer BioNtech prognostiziere einen 90%igen Schutz vor Covid-19. BioNtech wolle zusammen mit Pfizer kommende Woche die Zulassung von BNT162b2 bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragen.

Die für eine Zulassung relevante Phase-III-Studie begann Ende Juli in verschiedenen Ländern mit über 40.000 Menschen. Es sei nur zu weniger als 100 Fällen zu einem Krankheitsausbruch gekommen.

Ferne werde im gleichen Zuge validiert, ob BNT162b2 nicht nur vor Covid-19 immunisiere, sondern ggf. auch vor schweren Verläufen schütze. Sowohl die Schutzwirkung als auch mögliche Nebenwirkungen müssen jedoch über einen Zeitraum von rund zwei Jahren verfolgt werden.

Die am Vormittag bekannt gegebenen Daten sind vorläufig, sog. Effektivitätsdaten. In der Regel beobachtet man mögliche Nebenwirkungen auch erst später. Zudem sei noch unklar, ob die Effektivität durch Altersgruppen hinweg gleich sei. Bisher gebe es allerdings keine ernsthaften Sicherheitsbedenken, so das Data Monitoring Committee.

Eine wissenschaftliche Publikation sei offenbar in Vorbereitung, ferner spreche die FDA mit weiteren Zulassungsbehörden weltweit. Für den Corona-Impfstoff kommt ein beschleunigter Zulassungsprozess zum Tragen – aufgrund seiner offensichtlichen Dringlichkeit.

Auch AstraZeneca hat für seinen eigenen Impfstoffkandidaten ein sog. Rolling Review angewendet. Dabei werden Teildaten des kompletten Zulassungsantrags fortlaufend beigebracht, um Zeit zu sparen. Daten zur Phase III des britisch-schwedischen Pharmariesen gibt es indes aber noch nicht.

Nach ersten Angaben planen BioNtech und Pfizer bis zu 50 Mio. Impfstoffdosen – und zwar noch dieses Jahr. Nächstes Jahr sollen sage und schreibe bis zu 1,3 Mrd. bereitstehen.

Der DAX sprang am Vormittag aus dem Stand um rund 5-6%, mit ihm praktisch alle anderen Börsen. Die in den USA notierte Aktie von BioNtech legte rund ein Viertel zu auf ihren höchsten Stand seit Börsenstart vor etwa einem Jahr: eine Verfünffachung.

Fotos: @BioNtech, Mainz