Noch alles fahrtüchtig? – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Der Gabentisch für Erntedank hat sich wie prognostiziert gefüllt: Drei weitere Emittenten haben sich der Übersicht angeschlossen – das kann heiter werden.

Seit dem 03. September läuft bereits das Umtauschangebot in die neue Karlsberg-Anleihe 2020/25. Im Anschluss folgen zwei Tage offene Orderbücher für Neu-Interessenten. In der Theorie – in der Praxis könnte am Montag, 21. September allerdings auch schon geschlossene Gesellschaft sein: Wer sich für das neue Braugut aus dem saarländischen Homburg interessiert, sollte sich daher sputen.

Ebenfalls ein alter Bekannter ist BENO. Aus dem Jahr 2014 steht eine Wandelschuldverschreibung mit einem Kupon von 5,0% aus, die im April nächsten Jahres fällig wird – auch hier dürfte eine Umtauschofferte vorgelagert werden. Das Emissionsvolumen dürfte ähnlich dem bei Karlsberg ungefähr die Vorgängerausgabe matchen.

Weniger bekannt, da komplett neu, ist der niedersächsische Wohnbauprojektierer GECCI. Dem Vernehmen nach soll eine Anleihe über 8 Mio. EUR lanciert werden, womöglich sogar zwei à 8 Mio. EUR. Damit wird eine Prospektpflicht vermieden, deren Gesamtkosten bei niedrigen Emissionsvolumina prozentual natürlich stärker ins Gewicht fielen.

Und bei diesen Neuzugängen wird es gewiss nicht bleiben im heißen Herbst 2020.

Foto: © ChristArt – stock.adobe.com

Mir gefällt allerdings die Mischung, die sich im bisherigen Jahresverlauf präsentiert. Klar: Die Immobilienbranche wird weiter dominieren. Aber auch da gibt es Geschäftsmodelle, die neu sind – wie GECCI. BENO ist auch nicht gerade Geschäft von der Stange. Dazu Karlsberg als bewährtes Markenunternehmen, mit dem Anleger bisher überaus erfolgreich unterwegs waren, und das seit 2012 mittlerweile.

Der Vorjahreswert an ausgefallenem Volumen wurde allerdings kürzlich überschritten – siehe Grafik. 2019/20 liegt es kumuliert bei 0,5% des Doppeljahrs 2016/17 – immerhin fahruntüchtig.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #18-2020

Die erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2019‘ als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !