Aberdeen Standard: Ausblick auf die EZB-Sitzung am 10.09.

Anlässlich des Treffens des Verwaltungsrats der Europäischen Zentralbank am kommenden Donnerstag identifiziert Paul Diggle, Senior Economist bei Aberdeen Standard Investments, vier Themen, die im Fokus stehen werden:

Erstens, die große zweite Welle von Coronavirus-Infektionen in mehreren Volkswirtschaften der Eurozone. Die Zahl der neuen Fälle liegt nahe an den früheren Höchstständen, aber die Sterblichkeitsrate ist viel niedriger, was die damit verbundene Strenge des Lockdown und damit den wirtschaftlichen Schaden etwas verringert. Nichtsdestotrotz stellt die zweite Welle nach wie vor einen bedeutenden Gegenwind für den Aufschwung dar.

Zweitens, die jüngste Abschwächung sowohl der Aktivitäts- als auch der Inflationsdaten in der Eurozone. Die täglichen Mobilitätsdaten zeigen nun, dass die Mobilität wieder abnimmt. Darüber hinaus zeichnen die traditionellen monatlichen Wirtschaftsdaten ein zunehmend besorgniserregendes Bild. Die Einzelhandelsumsätze in der Eurozone schrumpften im Juli um 1,3 Mio. m/m, während der zusammengesetzte PMI im August zurückging (obwohl er immer noch über 50 liegt) und der Währungsblock mit einer HVPI-Inflation von -0,3% und einem Kernwert von 0,4% auf einem historischen Tiefstand in die Deflation ging.

Foto: © Sergey Nivens – stock.adobe.com

Drittens, die Auswirkungen all dessen auf die von Experten der EZB erstellten makroökonomischen Prognosen. Die vorherigen Schätzungen gingen von einem BIP-Wachstum von -8,7% im Jahr 2020 aus, was wir angesichts der ausbleibenden Erholung für zu optimistisch halten. Die Inflationsprognose von 0,3% im Jahr 2020 sieht realistischer aus und deutet auf zusätzliche geldpolitische Impulse gegen Ende des Jahres hin, da die Mittel für die Qualitätssicherung allmählich zur Neige gehen.

Und viertens, die Überprüfung der Politik der US-Notenbank zu verdauen und die Auswirkungen auf die verschobene strategische Überprüfung der EZB selbst zu durchdenken. Wir erwarten schließlich, dass die EZB ihr Inflationsziel bescheiden neu formuliert, indem sie die Formulierung „unter, aber nahe 2%“ fallen lässt und nur noch eine Inflation von 2% anstrebt. Wie die Änderungen, die die Fed vorgenommen hat, wäre das hilfreich, aber im Großen und Ganzen ziemlich marginal. Ein Preisniveauziel oder eine viel explizitere Verpflichtung zum Ausgleich früherer Inflationsversäumnisse wäre eine mutigere Option.

Paul Diggle, Aberdeen SI

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ ist erschienen und kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !