Karlsberg Brauerei veröffentlicht Jahreszahlen 2019

Karlsberg Brauerei GmbH: Ralph Breuling verlässt Karlsberg-Gruppe
Foto @ Karlsberg Brauerei GmbH

Die Karlsberg Brauerei GmbH hat ihren Jahresabschluss 2019 veröffentlicht. Danach lagen die Gesamtumsätze zwar unten denen des Vorjahres, weiteres Wachstum erzielte der Bierbrauer im abgelaufenen Geschäftsjahr aber bei seinen Marken im In- und Ausland.

Danach lagen die Umsätze der Traditionsbrauerei wie prognostiziert insgesamt unter Vorjahresniveau und sind vor allem infolge der weiteren Anpassung des niedrig-margigen Lohnproduktionsgeschäftes erwartungsgemäß von 130,9 Mio. EUR auf 125,8 Mio. EUR zurückgegangen. Durch den weiter verbesserten Umsatzmix mit wachsenden Marken- und sinkenden Lohnproduktionsumsätzen ergab sich eine erneute Verbesserung der Rohertragsmarge auf 59,5% (VJ: 59,2%).

Im inländischen Markengeschäft mit den strategischen Marken Karlsberg und MiXery erhöhte sich der Umsatz leicht von 73,2 Mio. EUR auf 73,3 Mio. EUR. Die Marke MiXery konnte ihren nationalen Distributionsausbau fortsetzen und sich als nationaler Marktführer im Markt der Biermischgetränke mit einem Umsatzanstieg von 1,3% behaupten. Die Marke Karlsberg profitierte weiterhin von einem neuen Markenauftritt und steigerte ihren Umsatz um 1,1%. Die Marktführerschaft mit Karlsberg UrPils im regionalen Kernabsatzgebiet konnte so gefestigt werden.

Karlsberg Brauerei bietet neue Unternehmensanleihe anMit der Fokussierung auf eigene Marken im Export wurden die Markenumsätze im Ausland von 18,3 Mio. EUR auf 19,4 Mio. EUR um 6% gesteigert. Die Partnermarken konnten nach signifikanten Umsatzsteigerungen in den Vorjahren auf einem Umsatzniveau von 8,1 Mio. EUR konsolidiert werden.

Das EBITDA lag mit 19,7 Mio. EUR auf Niveau des guten Vorjahres (VJ: 19,6 Mio. EUR), während das EBIT sogar auf 10,2 Mio. EUR (VJ: 9,5 Mio. EUR) gesteigert werden konnte. Beide operativen Kennzahlen wurden um für das Geschäftsjahr 2019 enthaltene außergewöhnliche, periodenfremde Erträge bereinigt. Der Jahresüberschuss lag im Berichtszeitraum bei 8,3 Mio. EUR.

Für das Gesamtjahr 2020 wird ein Umsatz nahezu auf dem Vorjahresniveau und ein adjustiertes EBITDA zwischen 16 und 19 Mio. EUR erwartet.

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