Musterdepot-Update: Nicht nur, aber auch

Adobe
Foto: © Zffoto – stock.adobe.com

Der Jahresauftakt gestaltet sich so versöhnlich wie das vergangene Jahr unter dem Strich zu keinem Zeitpunkt. Etwa Normalität zurück ante portas?

Fernab jeglicher Volatilität in den Einzeltiteln des BondGuide Musterdepots legte dieses im zurückliegenden Berichtszeitraum in der Nachkommastelle zu. Müssen wir nicht groß kommentieren. Noch im Januar ein Plus von schon 1,0% ist mehr als okay.

Wie gewohnt verweisen wir an dieser Stelle auf den GBC Max Index, der belegt, dass die Kursentwicklung von einer breiten Masse an Titeln getragen wird – nicht nur denen, die Sie zufällig hier im Musterdepot sehen.

Falls Sie ihrerseits über ein Engagement nachdenken, so können wir weiterhin sämtliche Einzeltitel empfehlen, die Sie an dieser Stelle begutachten, natürlich abzüglich SAG und Scholz (Depotanteil: 1,1%).

VST BUILDING TECHNOLOGIES AG: VST BUILDING TECHNOLOGIES mit weiteren Aufträgen aus Deutschland, Österreich und den NiederlandenBeachten Sie allerdings, dass VST Building (2019) und einige weitere nicht mehr ganz so lange Laufzeiten haben. Die stehen sicherheitshalber bei uns gleich in der Übersicht mit dabei, inklusive des ersten Jahres mit einer vorzeitigen Call-Option durch den Emittenten. Beispiel: BeA (2018ff.) oder Eyemaxx (2019ff.) usw.

VST Building laboriert sicherlich bereits an einer Lösung für ihre im Oktober endfällige Anleihe von 2013 – seit nunmehr 140 Wochen im BondGuide Musterdepot und überdies Top-Performer. Der Gewinn lag hier zwar maßgeblich im Einkauf seinerzeit, allerdings ist der Kupon von 8,5% äußerst lukrativ. Bei einer jetzt kommenden Lösung, egal wie die aussehen mag, werden wir sicherlich nicht noch einmal ein solches Schnäppchen an Land ziehen können. Ferner der Hinweis, dass seit Kurzem auch die Aktie des Baustoffspezialisten an der Börse notiert.

BeA BehrensÄhnliches dürfte für die Anleihe von BeA Joh. Fr. Behrens gelten, die wie erwähnt seit 2018 vorzeitig kündbar ist. Oder wäre. Sofern im Vorfeld der Endfälligkeit eine für den Emittenten aus Ahrensburg auskömmliche Variante der Refinanzierung kredenzt werden kann. Sobald sich da etwas Spruchreifes abzeichnet, erfahren Sie es natürlich. Dass sich der Kurs inzwischen auf wieder 105% erholt hat, ist einerseits der guten Unternehmenskommunikation zu verdanken, als auch dem Markteindruck, dass eine vorzeitige Ablösung offenbar doch nicht gezogen werden dürfte. Falls doch noch, wäre sicherlich ein entsprechender Umtausch-Bonus auszuloben. So jedenfalls interpretiere ich die Kursentwicklung aktuell.

Ausblick
Mit 95% Investitionsquote sind wir gut aufgestellt, von der breiten Kurserholung bei – nicht nur, aber auch – KMU-Anleihen zu profitieren. 5% als Puffer für unvorhergesehene Opportunitäten müssen stehen bleiben.

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #02-2019

Das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !