Neuemission / Interview mit Falk Raudies, CEO FCR Immobilien AG: „Immobilienportfolio verdoppelt, Profitabilität, Bonität und Bekanntheit nachhaltig verbessert “

Falk Raudies, CEO, FCR Immobilien AG, im Gespräch mit BondGuide über die aktuelle Emission von FCR Immobilien II 2016/21, ein Update zu den Börsenplänen und natürlich den aktuellen Status-quo.

BondGuide: Herr Raudies, können Sie das aktuelle Angebot der FCR Immobilien AG kurz in eigene Worte fassen?
Raudies: Unser aktuelles Angebot kann sich sehen lassen: Wir sind derzeit der einzige reine Handelsimmobilien-Spezialist, der eine Anleihe emittiert. Von diesem prosperierenden Marktsegment kann man aus meiner Sicht als Anleger enorm profitieren. Daneben punkten wir als FCR Immobilien AG seit 2012 mit unserem starken Wachstum sowie unserer hohen Profitabilität und Bonität. Auf dieser stabilen und sicheren Basis bieten wir dem Anleger mit unserer Anleihe eine feste, jährliche Verzinsung von 7,1% bis 2021.

BondGuide: Auch besichert?
Raudies: Unsere Anleihe ist über Buchgrundschulden an freien Immobilienwerten besichert. Aus meiner Sicht sind direkte und indirekte Investitionen in Immobilien auch derzeit die beste Anlage mit hoher Wertgarantie. Bis zum 14.10. nachmittags kann die Anleihe –WKN A2BPUC – über die Börse Frankfurt gezeichnet werden.

BondGuide: Wieso gibt es eigentlich nicht auch ein Umtauschangebot? – die erste FCR-Anleihe hat nur ein platziertes Volumen von 6 Mio. EUR: würde nicht eine Zusammenlegung Sinn machen?
Raudies: Wir werden unsere erste Anleihe – wie geplant – nach Ende der Laufzeit im Mai 2019 zurückzahlen. Nicht nur aufgrund der unterschiedlichen Laufzeiten und Zinsstrukturen macht ein Umtauschangebot oder eine Zusammenlegung keinen Sinn, sondern vielmehr geht es uns auch darum, dem Anspruch unserer Anleihe-Investoren auf jährliche Verzinsung in Höhe des Zinskupons wie bisher nachzukommen. Anleihen gehören zurückgezahlt und nicht umgetauscht.

FCR Immobilien AG emittiert 7,1% Anleihe an der Börse Frankfurt / WKN A2BPUC

BondGuide: Nun sagen wir, ich wäre Inhaber der ersten FCR-Anleihe, die bei 105% notiert. Rückzahlungskurs ist aufgrund der ausgelobten 3% Boni pro Jahr doch aber 115%. Wieso sollte ich mich da in eine niedriger vergütete Folgeanleihe begeben?
Raudies: Tagesaktuell notiert unsere erste Anleihe bei 105%, rein rechnerisch sollte sie – unter Berücksichtigung des laufzeitanteiligen 3%-Bonus – zum heutigen Tage bei 107,5% notieren. Durch diese Unterbewertung am Markt sind wir derzeit sogar am überlegen, unsere Anleihe bis zu 105% zurückzukaufen. Allerdings existieren derzeit keine Briefkurse bei 105%, da sie nicht sehr handelsliquide ist.

Fortsetzung nächste Seite