Die Übernahme des MAG-IAS-Konzerns durch den taiwanesischen Industriekonzern Fair Friend Group nähert sich allmählich der Ziellinie. So seien entsprechende Unterlagen bereits unterzeichnet, nur die kartellrechtliche Prüfung des Mergers stehe indes noch aus. Wird der M&A-Deal tatsächlich vollzogen, wäre MAG auf einen Schlag sämtliche seiner Finanzierungssorgen los. Zu Wochenbeginn ebenfalls in den BondGuide-News: das Ratingdowngrade der Scholz Holding sowie der Abgang von PNE-CEO Martin Billhardt.
Übernahme des MAG-IAS-Konzerns läuft nach Plan: Wie der Werkzeugmaschinenbauer am Morgen bekannt gab, haben der taiwanesische Industriekonzern Fair Friend Group („FFG“) und die Gesellschafter der MAG-Gruppe wie geplant einen Kaufvertrag über den Erwerb des MAG-Konzerns, inklusive 100% der Anteile der MAG IAS GmbH, durch FFG unterzeichnet. Der Vollzug des Mergers stehe zuvor noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Prüfung, der Abschluss werde in Q4/2015 erwartet. Zur Lösung von MAGs Refinanzierungsproblemen habe sich FFG dem Vernehmen nach verpflichtet, „die MAG IAS GmbH in die Lage zu versetzen, alle bestehenden Verpflichtungen aus der Anleihe […] zu erfüllen“. In diesem Zusammenhang werde auch die Möglichkeit einer Verlängerung des 7,5%-Wertpapiers (2011/16) über nominal 50 Mio. EUR geprüft.
Die Scholz Holding GmbH schrottet Unternehmensrating auf B-: Die Euler Hermes Rating GmbH hat die Bonitätseinstufung des internationalen Recyclingkonzerns um eine Note von zuvor B auf jetzt B- herabgestuft. Ausschlaggebend für das Downgrade waren aus Sicht der Ratingagentur die weiterhin schwache Ertragskraft und die negative Entwicklung der Kapitalstruktur, die insgesamt in einer Zunahme des Finanzrisikos auf ein erhöhtes Niveau resultierten. Nach Einschätzung der Ratingexperten hänge die Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Scholz Gruppe von der Zuführung zusätzlichen Kapitals ab. Entscheidungen hierzu werden in den kommenden Monaten erwartet. Bis zum Abschluss der Entscheidungsprozesse stehe das Rating daher unter besonderer Beobachtung auf der Watchlist. Chancen für die zukünftige Entwicklung der Scholz Holding bestehen aus Sicht der Analysten indes in der weiteren Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen sowie in der Nutzung von Synergien mit dem Mitgesellschafter Toyota Tsusho Corporation. Scholz mit Geschäftszahlen zuletzt in den BondGuide-News …
Frischer Wind bei der PNE Wind AG: Wie der Windparkprojektierer noch am Freitag mitteilte, werde CEO Martin Billhardt zum 30. September einvernehmlich aus dem PNE-Vorstand ausscheiden. Die Ankündigung vom Abgang Billhardts kommt vergleichsweise überraschend, soll jedoch u.a. im Gleichklang mit der vollständigen personellen Neubesetzung des Aufsichtsrats einhergehen. Nach der chaotischen HV vom 16. Juni 2015 hätten Vorstand und Aufsichtsrat intensiv an einer Lösung des aktuellen Interessenskonflikts zwischen einzelnen Aktionärsgruppen sowie an der Vorbereitung einer notwendigen weiteren HV gearbeitet. Im Interesse des Unternehmens und zur Befriedung der aktuellen Konfliktlage haben sich Führungs- und Aufsichtsgremium daraufhin auf einen personellen Neuanfang verständigt, hieß hierzu aus Cuxhaven. Folglich werden sämtliche Mitglieder des Aufsichtsrats ihr Mandat jeweils zum Ablauf der nächsten HV, die voraussichtlich am 23. Oktober stattfinden wird, niederlegen.
Aktuelle H1/2015-Zahlen veröffentlichten zuletzt u.a. die BDT Media Automation GmbH, die Beate Uhse AG, die HAHN-Immobilien-Beteiligungs AG sowie die Accentro Real Estate AG.
Kurse- und Chartverlauf der genannten Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuide-Musterdepot geht’s hier.
! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !