Anleihen heute im Fokus: Singulus, Alfmeier, Eyemaxx Real Estate

Foto @ Singulus Technologies AG

Singulus bereitet offenbar einen Schuldenschnitt für die ausstehende Unternehmensanleihe vor, um so die finanzielle Schlagkraft des operativ angeschlagenen Maschinenbauers deutlich zu verbessern. Ob Aktionäre und Bondholder dabei allerdings mitziehen werden, ist noch ungewiss. Am Dienstag außerdem in den BondGuide-News: Alfmeier Präzision und Eyemaxx Real Estate.

Die Singulus Technologies AG bereitet offenbar einen „Haircut“ vor. Nach den tiefroten 2014er Jahresergebnissen (BondGuide berichtete) forciert der Spezialmaschinenbauer neben der strategischen Neuausrichtung auch umfassende Maßnahmen zur Finanzrestrukturierung. Hierfür werde der Vorstand der HV am 9. Juni eine Reihe von Kapitalmaßnahmen zur Beschlussfassung vorlegen, mit denen das Eigenkapital der Gesellschaft gestärkt und das Fremdkapital reduziert werden soll. Geplant sei zunächst eine Herabsetzung des Grundkapitals zum Ausgleich der aufgelaufenen Verluste. Weiterhin soll der Gesellschaft die Möglichkeit eingeräumt werden, Kapitalerhöhungen gegen Sacheinlagen unter Ausschluss des Bezugsrechts vorzunehmen. Damit bestünde auch die Möglichkeit, die umlaufende 7,75%-Unternehmensanleihe (2012/17) über nominal etwa 56 Mio. EUR via Debt-Equity-Swap gegen Singulus-Aktien zu tauschen.

Wie CFO Markus Ehret im Gespräch mit FINANCE bestätigte, sei das die optimale Lösung: „Ziel sei, die Anleihe vollständig umzuwandeln, um damit eine Eigenkapitalquote von 100% zu erreichen. Wir brauchen im Solarbereich und für das zukünftige Wachstum eine stabile Bilanz. Der Schritt wäre deshalb für alle Beteiligten die beste Lösung“, erklärte der Singulus-Finanzvorstand. Sollten die Aktionäre und Anleihegläubiger dem Debt-Equity-Swap nicht zustimmen, stehe als Alternative die Umwandlung der Anleihe in einen Pflichtwandler mit angepasstem Kupon und längerer Laufzeit zur Debatte. Auch eine weitere Ausnutzung des Rückkaufprogramms oder eine erneute Anpassung wären denkbar, so Ehret gegenüber FINANCE. Zum BondGuide-Beitrag …

Die Alfmeier Präzision AG fuhr im vergangenen Geschäftsjahr 2014 operativ im Vorwärtsgang: Der Hersteller von Präzisions-Komponenten für die Automobil- und Medizintechnik erzielte im Berichtsjahr ein Umsatzplus von über 10% auf 234 Mio. EUR. Das Konzern-EBIT kletterte im Jahresvergleich überproportional um mehr als 50% von 5,2 Mio. EUR auf 8 Mio. EUR. Bereinigt um Sondereffekte vor allem aus der Restrukturierung erreichte das EBIT 9,3 Mio. EUR. Damit seien die konzerneigenen Prognosen erkennbar übertroffen worden. Für 2015 erwartet das Unternehmen aus dem fränkischen Treuchtlingen ein weiteres Umsatzwachstum von ca. 4% während die EBIT-Marge, bedingt durch erhöhte Abschreibungen und eine geringere Aktivierung von Entwicklungsleistungen, das bereinigte Vorjahresniveau von 4% erreichen sollte. Derweil bereite Alfmeier die Umwandlung in die Rechtsform einer SE (Societas Europaea) mit monistischem Führungssystem vor – Vorstand und Aufsichtsrat werden durch einen Verwaltungsrat ersetzt. Dem stehen die aktuellen Vorstände Markus und Andreas Gebhardt als geschäftsführende Mitglieder vor. Der bisherige CFO Stephan Schulak werde sein Mandat zum 1. Juni niederlegen und sodann in beratender Form zur Verfügung zu stehen. Zum BondGuide-Beitrag …

Eyemaxx IVDie Eyemaxx Real Estate AG veräußert erstes Pflegeheimprojekt: Danach sei der Kaufvertrag mit einem deutschen institutionellen Investor aus dem Sozialbereich per Forward Sale abgeschlossen worden. Die Übergabe des Pflegeheims in Waldalgesheim, Rheinland-Pfalz, werde vertragsgemäß sechs Monate nach Fertigstellung erfolgen. „Dieser Verkauf, bereits ein halbes Jahr nach Projektstart und noch vor Baubeginn, belegt das große Interesse von Investoren für das Immobiliensegment ‚Pflegeheime‘ in Deutschland“, kommentiert der Immobilienprojektentwickler. Auf einer Nettofläche von insgesamt rund 6.000 qm entsteht ein Pflegeheim mit 95 Pflegeplätzen sowie 23 Wohneinheiten für betreutes Wohnen. Als Pflegeheimbetreiber sei der Evangelische Verein für innere Mission mit einem 25 Jahres Mietvertrag (plus Verlängerungsoption) gewonnen worden. Die Fertigstellung ist für Ende Q2/2016 geplant. In den vergangenen Monaten habe Eyemaxx zudem zahlreiche neue Projekte identifiziert, die die bestehende Projektpipeline künftig weiter vergrößern werden. Zuletzt in den BondGuide-News …

Kurse- und Chartverlauf der genannten Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuide-Musterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !