
Die Kapitalmärkte wackelten die vergangenen Tage. Unser Teilsegment KMU-Unternehmensanleihen und demzufolge auch unser BondGuide Musterdepot hielten sich hingegen bemerkenswert stabil.
>> aus BondGuide #3-2026 vom 06. Februar<<
Und dafür gibt es ausnahmsweise gute Gründe. Anders als Aktien oder Edelmetalle erreichten unsere KMU-Anleihen in den ersten Wochen des neuen Jahres keine sonderlich erwähnenswerten neuen Rekordstände. Mag sein, dass es bei der einen oder anderen jüngeren Emission der Fall war, aber nicht flächendeckend. Mögliche Gewinnmitnahmen durch Liquiditätsabzug kann es also höchstens punktuell gegeben haben, nicht aber in der Breite.
Ende Januar gab es schon vereinzelte Geschäftszahlen für 2025, so z.B. bei der Deutschen Rohstoff AG (kurz: DRAG). Aus Mannheim gab es ein Update zu den gesicherten und wahrscheinlichen Reserven – die nämlich befinden sich auf einem neuen Rekordhoch. Das tut auch der Kurs der 2025er Anleihe: Plus minus steht sie bei 106%.
Chaotisch derzeit die Situation an der Weser. Bis Mitte Dezember war die neue Anleihe von Werder Bremen noch im Musterdepot. Erst direkt vor Weihnachten haben wir Werder gegen die viel aussichtsreichere Schalker 2025er Anleihe ausgewechselt. Das bereuen wir auch nicht: Schalke 2025/30 läuft bereits gegen 106%. Und der Bundesliga-Bonus von 1,5% ist ja weiterhin im Spiel. Werder dagegen hat nach nur 20 Spielen seinen Trainer suspendiert und steht auf Platz 15 nur noch knapp vor den Abstiegsrängen. Die Anleihe hat zwar zwei Punkte abgegeben, aber Fußballanleihen bewertet man gemeinhin kaum analytisch.
Werfen wir, da wir Zeit haben, nochmals einen Blick auf Karlsberg. Ende August hatten die Homburger ihre Prognose für das Gesamtjahr redoxreduziert. Der Umsatz war um 5% gesunken, das Ergebnis gab etwas mehr nach – typischer Skaleneffekt, der auch in Gegenrichtung wirkt. Willkommen im Club, Bierabsatzmarkt! Genau wie klassische Medien hat sich der Biermarkt inzwischen gegen jährliche Umsatzrückgänge von 5% oder mehr zu stemmen. Das werden nur die Besten überleben – willkommen in einem Sektor, der schon länger konsolidiert.
Inzwischen sind die Bierabsatzzahlen für 2025 verfügbar. Diese gingen 6% auf 7,8 Mrd. Liter zurück – erstmals überhaupt seit Beginn der Aufzeichnungen unter 8 Mrd. Litern. Der Trend setzt sich fort. Im Vergleich zu vor einem Jahrzehnt ist das ein Rückgang um 22%. Das muss man operativ erst einmal auffangen. Notabene: Der Absatz alkoholfreier Sorten steigt demgegenüber und erreichte zuletzt 10%. Die Mischgetränke, so etwas wie Cuvées, gaben aber auch nach, um 5,8%. Hier hat Karlsberg das bekannte Karlsberg Mixery. BondGuide rechnet damit, dass die 2025er Zahlen der Homburger keine wesentliche Änderung gegenüber Status-quo zur Jahreshälfte zeigen dürften – man kann seinen Absatz-Mix hier und dort ein wenig optimieren, aber ansonsten kann man nicht viel an Schrauben drehen, um kurzfristig etwas zu ändern.
Auf dem Radar behalten sollte man die Katjes-Gruppe. Katjes International läuft bis Ende September 2028. Spätestens 2027 dürften die Düsseldorfer mit einer Refinanzierung auf den Plan treten. KatjesGreenFood läuft jedoch nur bis Ende November 2027. Ab ca. 18 Monate vorher kümmert sich ein ordentlicher Emittent in der Regel um eine Refinanzierungsalternative, andernfalls meutert der Wirtschaftsprüfer im naheliegenden Jahresabschluss.
KGF wird also definitiv ein Thema werden im laufenden Jahr. Der Kupon von 8,0% Ende 2023 war/ist sehr hoch – der wird bei einer Folgeanleihe erheblich sinken können. Die Restrendite der Debütanleihe liegt bei 4,5% p.a. Ich rechne damit, dass KGF mit einer 6 vor dem Komma refinanzieren kann und die kostspielige Debütanleihe vorzeitig aus dem Verkehr zieht.
Ausblick
Das BondGuide Musterdepot ist blendend aufgestellt für das Jahr 2026. Jüngere Anleihen wie DRAG, Schalke oder UBM Development stehen durch die Bank weg schon bei rund 106%. Die Kupons haben allesamt nur eine 6 vor dem Komma. Ich denke, viel größere Kursgewinne werden nicht zu erwarten sein. Wir werden nun schauen, was sich 2026 ergibt und ob noch irgendwo Optimierungsbedarf zu erkennen sein sollte.
Unsere neueste BondGuide-Jahresausgabe „Finanzierung im Mittelstand 2025“ kann jetzt vollkommen kostenfrei gelesen und heruntergeladen werden. Daneben können auch unsere weiteren Nachschlagewerke wie bisher als kostenlose E-Magazine bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.
! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !