Wie geht es mit Metalcorp, R-Logitech und Agri Resources jetzt weiter?

An einem der wenigen überaus positiven Markttage in diesem Jahr stürzen die Anleihen von Metalcorp, R-Logitech, Agri Ressources und Mutterfirma MRG ab. Ein kurzer Versuch der Aufklärung.

… der auf keinen Fall vollständig sein kann zum aktuellen Zeitpunkt.

Hintergrund: Am gestrigen Feiertag in Deutschland – obgleich der Handel geöffnet war – gab Metalcorp um kurz nach 11 Uhr MESZ eine Meldung heraus: Die Rückzahlung der Anleihe 2017/22 werde nicht erfolgen und man werde um eine Verlängerung der Laufzeit ersuchen.

Die Details, aufgrund der gebotenen Eile ohne große Kommentierung, finden Sie hier.

Nun wissen praktisch alle Anleger:innen und Interessierte, dass der gemeinsame Nenner die Monaco Ressources Group ist, die Muttergesellschaft. Dazu gehören Metalcorp, R-Logitech und Agri Ressources sowie natürlich die Anleihe MRG 2018/23 selbst sowie die mit Laufzeitende 2026.

Alle stürzten ab im heutigen Tagesverlauf, wobei die in der Meldung erwähnte Metalcorp 2017/22 vom Handel ausgesetzt scheint – abgesehen davon, dass ihre Laufzeit ja am Sonntag offiziell zunächst endete.

Metalcorp

Einiges spricht dafür, dass es sich bei den Abstürzen der Geschwistergesellschaften um Sippenhaft handelt. Hier müsste man erst noch einmal genau schauen, welches Unternehmen in welchem afrikanischen und möglicherweise instabilen Land wann, wo und wie aktiv ist. So gut diese Unternehmen operativ auch unterwegs sind, ein Länderrisiko lässt sich nie ausschließen und darauf hatten wir auch meistens eigens hingewiesen. Guinea ist nun mal nicht Baden-Württemberg.

Bei der Anleihe 2017/22 von Metalcorp handelt es sich gemessen an der Größe der Gesellschaft um einen recht überschaubaren Betrag von rund 70 Mio. EUR. Der andere Bond mit Laufzeit bis 2026 und 300 Mio. EUR ist ein anderes Thema. Bei dem hätten wir gesagt, die AGV geht im ersten Anlauf durch, da größtenteils sicherlich institutionell platziert, wo man seine Investoren kennt und ggf. per-Du ist.

Agri Resources und R-Logitech haben mit Metalcorp zunächst einmal nur die Muttergesellschaft MRG gemein. Allerdings hat die Gruppe, als alles noch reibungslos lief, auch dann und wann die Synergieeffekte unterstrichen. In schlechten Zeiten bedeutet es ggf. das Gegenteil, namentlich dass ein Problem einer Firma zu einem Problem aller würde. Um das zu beurteilen, fehlen derzeit noch genauere Informationen.

—————————–

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022  der Plattform Life Sciences ist erschienen. Gerne senden wir Ihnen den Link zum E-Magazin der Ausgabe: https://www.goingpublic.de/wp-content/uploads/epaper/epaper-Life-Sciences-3-2022/#0

Schon unsere brandneu Krypto-Jahresausgabe 2022 (1. Jg., Erscheinungstermin Aug. 2022) gesehen?

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !