Wie auf dem Jahrmarkt – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Der Markt für KMU-Anleihen nahm zuletzt deutlich Fahrt auf. Sieht auch keineswegs nach einem Strohfeuer aus: Die zuletzt durch die Bank weg erfolgreichen Emissionen machen hoffentlich auch Noch-Kibitzen Lust auf mehr.

Mit Terragon wurde eine aktuelle Emission – noch dazu ein zuvor völlig unbekannter Name am Markt – in der zurückliegenden Woche erfolgreich geschlossen. Sogar mit Aufstockung um ein Viertel. Kaum war der eine Emittent durch, macht schon der Nächste Nägel mit Köpfen: In einer Woche startet VST Building sein Folgeanleihe-Vorhaben.

In der Taktfrequenz wie im April und Mai wird es sicherlich nicht weitergehen. Mit einer wie auch immer gearteten Sommerpause darf wie üblich gerechnet werden. Das heißt allerdings nicht, dass vor Juli nicht doch noch weitere ein oder zwei Emittenten ihre Pläne kundtun. Die Pipeline ist vorhanden – und keineswegs entleert.

Wenn das zweite Halbjahr nur annähernd so ausfällt wie das erste, wäre das sicherlich Werbung in eigener Sache für unseren fragilen KMU-Anleihe-Markt. Erfolgreiche Platzierungen vorausgesetzt. Und natürlich keine Havarien. Übrigens in diesem Jahr nach wie vor keine. Und auch keine dringend tatverdächtig absehbar. So darf es gern bleiben. Was macht da eigentlich ein HWG?

Apropos Sommerpause. Vor derselbigen steht noch die BondGuide Jahresausgabe ‚Anleihen 2019‘ an. Die erschien im vergangenen Jahr terminkonfliktbedingt erst im Herbst. 2019 wird sie wieder auf ihre gewohnte Zeit zurückgeschraubt. Erscheinungstermin: 29. Juni.

Das zweite Halbjahr ist reserviert für das ICO-/Token-Special und natürlich eines zur Expo Real Anfang Oktober. Mal schauen, was BondGuide sonst noch so einfällt – wenn der Terminkalender auch in Q3/Q4 prall gefüllt bleibt mit frischgepressten KMU-Anleiheemissionen: auch in Ordnung.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #10-2019

Das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !