Wider das Vergessen – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Das Jahr ist noch frisch, aber eines kann man jetzt schon sagen: Es wird ein besonderes – ähnlich und doch leicht anders als sein Vorgänger.

Inmitten des aktuellen Lockdowns 2.1 kommt man sich ohnehin schon vor wie in einem billigen Abklatsch der Vorjahresausgabe. Anders als vor knapp einem Jahr scheint derzeit auch noch überhaupt kein absehbares Ende erkennbar. Wir stochern weiterhin im Nebel.

Das Jahr 2021 wird also von vor allem eins geprägt sein: maximaler Ungewissheit. Die Kapitalmärkte wären indes nicht so stabil – sogar neue Allzeithöchststände fielen ab –, würden die Märkte nicht doch etwas zu wissen glauben. Manchmal liegen sie auch falsch, aber fast nie über einen längeren Zeitraum. Man denke nur an den Panik-Crash im März letzten Jahres – dieser Irrtum und damit enorme Anlagechancen hielten nur wenige Wochen vor.

Damit ist momentan nicht alles top in Ordnung, im Gegenteil. Die Börsen antizipieren jedoch den großen wirtschaftlichen Wiederaufschwung, sobald die Pandemie unter Kontrolle gebracht sein wird – also vielleicht circa ein Halbjahr. Das ist zufälligerweise genau der Zeitrahmen, dem man den Börsen an Vorlauf üblicherweise nachsagt.

Was nicht heißen wird, dass wir unsere neuen Accessoires – Gesichtsmasken – auf einen Schlag werden ablegen können. Die werden uns noch sehr lange begleiten: Haben wir nicht häufig über Asiaten mit OP-Masken in unseren Städten geschmunzelt, vor 2020? Zur Auffrischung sei angemerkt, dass man gesundheitlich auch vorbeugen und in Eigeninitiative handeln kann, nicht erst oder gar nur, wenn es ein behördliches Dekret dazu gibt.

Gut, nun zu Erfreulicherem und beinahe vergessen: BondGuide ist zum Jahreswechsel fünf Jahre alt geworden, also die GmbH jedenfalls. Die Marke selbst wurde schon 2011 inthronisiert. Damit steht im August ein zweites Jubiläum an: 10 Jahre BondGuide Musterdepot. Eine Kleinigkeit werden wir uns dazu einfallen lassen, für das eine wie für das andere.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #01-2021

Unser
BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !