Welche Möglichkeiten zum Investieren habe ich?

AdobeStock_307878142

Anleger haben eine Vielzahl von Optionen an der Börse oder außerhalb davon, Geld gewinnbringend anzulegen. Nicht zuletzt darf Investieren auch Spaß machen. Von Robert Steininger*

Selbstverständlich geht jede Art von Investition auch immer mit einem gewissen Verlustrisiko einher, dessen man sich als Anleger bewusst sein muss. Studien zeigen, dass insbesondere in Deutschland noch eine relativ große Scheu in der Bevölkerung herrscht, sich mit der Börse zu beschäftigen und Geld anzulegen. Neben klassischen Aktien gibt es aber auch weitere Anlageklassen. Dazu gehören unter anderem Anleihen, Immobilien und Rohstoffe.

Finanzielles Wissen sammeln

Die Renditen vieler Versicherungsprodukte und auch der gesetzlichen Rentenversicherung sind nicht besonders hoch. Deshalb nehmen viele Anleger ihr Geld selbst in die Hand und investieren eigenständig. Was dafür jedoch unerlässlich ist, ist solides Wissen über Geldanlage im Allgemeinen und Anlagestrategien im Besonderen. Sonst gleicht ein Investment umgangssprachlich schnell einem Poker Online mit Echtgeld. Doch auch dort gibt es selbstverständlich Regeln, und ein solches Spiel zu meistern, erfordert Erfahrungswerte und Kenntnisse. Interessierte Anleger finden im Internet umfangreiche Informationen über Investments, beispielsweise auf Blogs.

Fair geht vor – Investieren kennt viele Formen

Pokern um Geld

Auch beim Pokern setzen Spieler Geld ein, den sog. Einsatz. Sie haben die Möglichkeit, diesen Wetteinsatz zu steigern, die Spielrunde zu gewinnen oder zu verlieren. Das Pokerspiel ist ein Kartenspiel mit fixen Regeln, deren Kenntnis allein jedoch noch keinen guten Spieler ausmacht. Denn es ist außerdem Erfahrung im Spiel notwendig, um gegen andere Spieler regelmäßig eine Chance zu haben und nicht nur das ein oder andere Mal vom Glück zu profitieren. Der Ausgang von Glücksspielen wie Poker hängt stark vom Zufall ab, also davon, welche Karten wem zugespielt werden. Zugleich lässt sich das Spiel mit bestimmten Strategien beeinflussen, die man jedoch erst erlernen muss, um dem Zufall etwas nachzuhelfen sozusagen. Je mehr Erfahrung man im Pokerspielen hat, umso höher sind die Gewinnchancen. Wenn Anfänger gegen Profis gewinnen, hatten sie vermutlich einfach eine Menge Glück, das in der nächsten Runde jedoch schon fehlen kann. Ziel sollte nicht der einmalige Abräumer sein, sondern wiederholbarer längerfristiger Erfolg – wie beim Investieren an der Börse also.

Nachhaltigkeit als Faktor bei Investments

Ein Thema, das auch bei Investments eine zunehmend größere Rolle spielt, ist Nachhaltigkeit. So gibt es beispielsweise Unternehmen, die sich das Ziel setzen, nachhaltig zu wirtschaften. Von derartigen Firmen sind auch Unternehmensanleihen investierbar. Oder Anleger investieren ihr Vermögen in einen nachhaltigen ETF. Auf diese Weise werden Firmen mit besonderen Nachhaltigkeitszielen mit dem eigenen Kapital unterstützt.

Foto: © Pcess609 – stock.adobe.com

Immobilien als Wertanlage

Darüber hinaus sind auch klassische Wertanlagen, etwa Immobilien, nach wie vor beliebt. Anleger wohnen entweder selbst in ihrem gekauften Haus oder in der eigenen Wohnung oder vermieten das Objekt. Je nach Region und Lage der Immobilie entwickelt sich deren Wert. Auch beim Kauf von Häusern oder Wohnungen ist deshalb wichtig, sich vorab umfassend mit dem Thema zu beschäftigen. Einmal festgelegt, lässt sich das Investment so leicht nicht mehr ändern oder gar der Standort der Immobilie wechseln (immobil = nicht mobil).

Der Standort einer Immobilie will stets gut überlegt sein

Geld klug investieren

Vor der Anlage des eigenen Geldes sollten Anleger im ersten Schritt zunächst so viele Informationen wie möglich sammeln. Für viele Neulinge macht es Sinn, einen Finanz- oder Anlageberater zu konsultieren, eventuell findet sich auch jemand im erweiterten Bekanntenkreis. Denn es macht beispielsweise einen Unterschied, zu welchem Zeitpunkt man welche Anlage tätigt. Ein ungünstiger Einstiegszeitpunkt kann sich noch lange Zeit auf die Wertentwicklung auswirken. Deshalb sollten Anleger nur mit fundierten Kenntnissen agieren oder sich nötigenfalls Hilfe besorgen.

*) Robert Steininger ist Fachautor für u.a. Anlagestrategien und publiziert regelmäßig zu Fachthemen wie Online- und Investment-Strategien, Glücksspielthemen, Krypto und Verhaltensanalyse

————————

Schon unsere Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !