Was in Monaco passiert, bleibt in Monaco. Und ist weg – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Da schlägt es glatt 13 - Sie haben leider verloren...

In Monaco drehen die Uhren anders. Obwohl maximalst nachteilig für Investoren, kam auch Agri Resources mit ihrem Transgendering zur Nullkuponanleihe durch.

>> aus BondGuide 06-2024

Nicht die erste Kapitalamputation aus dem Hause Monaco Resources Group. Die im Übrigen Mitte vergangenen Jahres unter den künstlerisch und nach Frühlingsduft-Weichspüler anmutenden Namen SONEL (Investment) abtauchte.

Die prozentualen Ergebnisse der Agri-AGV hätte sich sicherlich auch der russische Diktator bei seiner neuerlichen Akklamation am Wochenende gewünscht: Alle fünf Tagesordnungspunkte, zu denen Agri Resources einlud, wurden mit jeweils knapp 96% sozialistischer Zustimmungsquote abgesegnet. Der von RA Dr. Tobias Moser, DMR Legal, eingebrachte Ergänzungsantrag erreichte indes von allen Tagesordnungspunkten die höchste Quote: 97 ½% stimmten gegen ihn.

Es war die Wahl eines gemeinsamen Vertreters. Wäre gewesen.

Monaco : Casino Monte Carlo

Welcher ‚Investor‘ stimmt für seine Selbstverstümmelung? Offenbar der Emittent und seine mit ihm verbundenen undurchsichtigen Netzwerkunternehmen. Moser sieht auch die Agri-AGV als von ehemaligen/aktuellen Gesellschaftern gekapert. Ganz offenbar, dies wiederum ist BondGuide-Interpretation, hat die Monaco-Connection aus vorhergehenden AGVs der Schwestergesellschaften Metalcorp und R-Logitech kriminalistisch-juristisch rasch dazugelernt. Da ging noch nicht alles so aalglatt durch wie jetzt.

Investoren der Monaco-Sippschaft stehen nach all deren ‚erfolgreichen‘ Restrukturierungen jetzt mit Nullkuponanleihen und Kursen nahe der inneren Werte dieser Trümmeranleihen da: Null.

Falko Bozicevic, BondGuide

Falko Bozicevic, BondGuide

Allerdings kann man Monaco-Style offenbar auch in Frankfurt. PREOS versuchte es zunächst noch etwas dilettantisch, lernte im Verlaufe jedoch hinzu und kam am Ende ebenfalls ‚restrukturiert‘ ins Ziel. Im Interview mit der Immobilien Zeitung prägte Moser den Begriff ‚Kaperung‘ einer AGV – und warnte, ob andere Emittenten in prekärer Lage daraus lernen könnten.

Die Frage nach dem Urheber-Anrecht, ob Monaco oder Frankfurt, ist vertagt. Hoffentlich jedenfalls kommen keine weiteren Städtenamen dazu.

——————————-

! NEU ! Die dritte BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: ‚Mittelstandsfinanzierung 2023 – Chancen und Risiken investierbar machen‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !