WANTED: Milliardär:in N.N.

Nomen Nescio: In den USA gingen vor dem Jahreswechsel mysteriöse 7 Mrd. USD einer Einzelperson als Erb- und Schenkungssteuer ein. Ein/e Multi-Milliardär:in, den/die die Welt nicht kennt?!

Zunächst einmal die Einordnung: 7 Mrd. USD als Erb- oder Schenkungssteuer sind das ca. 15fache des jährlichen Durchschnittswertes seit Erhebung der Daten 2005 in den USA.

Nun wird es richtig mysteriös: Kein der Welt – inklusive gut informierten Medien wie Forbes etc. – bekannter amerikanischer Multi-Milliardär ist in den vergangenen wenigen Jahren verstorben, der in das gesuchte Profil passt. Auch kein Ausländer mit wesentlichem Vermögen in den USA dieser Größenordnung.

Die Erbschaft oder Schenkung müsste an die 20 Mrd. USD reichen, mit Freibeträgen, legalen Steuervermeidungen etc. eher 35 bis 40 Mrd. USD, um eine Steuerforderung dieser Größenordnung ausgelöst zu haben.

Von Schenkungen dieser Höhe ist jedoch ebenfalls niemandem etwas bekannt.

Die FAZ hat sich die Mühe gemacht, ältere Forbes-Listen durchzuwühlen auf der Suche nach einem Hinweis. Heraus kam ein Name, den außerhalb – womöglich auch innerhalb – der USA – kaum ein Mensch kennt: Sheldon Adelson.

Sheldon, der sein Vermögen mit Immobilien in Las Vegas verdiente, verstarb 87jährig im Januar 2021. Der Zeitraum käme… fast hin, aber nur fast. Sein angehäuftes Vermögen tut es – Platz 28 bei Forbes im Jahre 2020. Die Steuerzahlung wäre jedoch längst überfällig gewesen und von einem Rechtsstreit dieser Größenordnung, der eine Steuerforderung von 7 Mrd. USD ausgelöst haben könnte, hätte mindestens mal die Lokalpresse Wind bekommen und berichtet.

An die Steuererklärung, die die 7 Mrd. USD belegt, kommen natürlich nur Berechtigte heran. Neben möglichen Erben dürften das wohl nur Ermittler sein – doch zu ermitteln gibt es nichts für sie: Das Geld ging bei der Behörde ein. Und mögliche Erben erbten. Falls diese sich also nicht von sich aus publik machen, bleibt die Sache unter Verschluss.

Kurzum: Nomen Nescio bleibt geheimnisvoll. Sachdienliche Hinweise nimmt jede zuständige Behörde entgegen – und gern auch BondGuide.

—————————

Schon unsere Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Unsere 
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !